Uni-Termine vom 4. bis zum 10. Mai

Was ist an der Uni los?

[03.05.2011] Mittwoch, 4. Mai, 16 bis 18 Uhr
Die Bildungswissenschaften laden zum Vortrag des Soziologen Prof. Dr. Michael Hartmann (TU Darmstadt) ein. Thema seines Vortrags: „Exzellenz, Elite oder das Elend der Massenuniversität“. Campus Essen, A.12.04 (Weststadttürme), Berliner Platz 6-8.

Mittwoch, 4. Mai, 16.15 bis 17.45 Uhr
Beim Institutskolloquium des Historischen Institutes spricht Dr. Vimbai Kwashirai (UDE/Oxford University) zum Thema „Poverty in Bulawayo, Zimbabwe, 1990-2000“. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 4. Mai, 18 bis 20 Uhr
Über „Baudelaire im City-Center oder der säkularisierte Flaneur“ spricht Prof. Dr. Peter Ulrich Hein bei der Ringvorlesung des Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft. Campus Essen, R11 T00 D05.

Mittwoch, 4. Mai, 19.30 bis 21.30 Uhr
Beim Uni-Colleg erklärt Prof. Dr. Thomas Guhr „Zufall und Wahrscheinlichkeit in der Physik: Temperatur, Atome, Chaos und Aktienkurse“. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mühlheimer Str./Lotharstr.

Mittwoch, 4. Mai, 18.15 bis 19.45 Uhr
Was die Philosophie über Mensch und Tier denkt, diskutiert Prof. Dr. Hans Werner Ingensiep im Vortrag „Mensch und Menschenaffe in der Neuzeit“. Campus Essen, Bibliothekssaal, R11 T00/Fachbibliothek GW/GSW, Universitätsstr. 2.

Donnerstag, 5. Mai, 16 bis 18 Uhr
Das Thema „Wenn Mama das Geld verdient … Familienernährerinnen als Untersuchungsgegenstand der Geschlechterforschung“ steht bei der Ringvorlesung des Forschungsforums Gender im Zentrum. Prof. Dr. Ute Klammer trägt vor. Campus Essen, R09 T07 D33, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 5. Mai, 18 bis 20 Uhr
Im Debattierclub des AStA heißt es wieder „Lasst uns debattieren“. Die Leitung hat Jörn Hahn. Campus Essen, R09 ST05 D33, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 5. Mai, 20 Uhr
Facebook und sein Gründer, Mark Zuckerberg, sind Thema des Films „The Social Network“, den der Uni-Filmclub zeigt. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 6. Mai, 14 bis 16 Uhr
Im Schiffs- und Meerestechnischen Kolloquium spricht Diplom-Nautiker Dietmar Seidel von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord über die „Wasserstraßen, Aufgaben, Organisation“ seiner Eichrichtung. Campus Duisburg, BK 009, Bismarckstr. 69.

Freitag, 6. Mai, 16.30 bis 20 Uhr
Die Fakultät für Physik feiert die Leistung ihrer Absolventen. Ein Programmpunkt ist die Ehrung der Sieger des Fotowettbewerbs „Physik wird sichtbar“. Campus Duisburg, MD 162, Lotharstraße 1.

Freitag, 6. Mai, 16 bis 19 Uhr
Aktuelle Musik und Konzerte stellt Prof. Dr. Norbert Linke in der Reihe „Musik in der Uni“ vor. Campus Duisburg, LC 126 (Kammermusiksaal), Lotharstraße 65.

Freitag, 6. Mai, 18 Uhr
Die Fakultät für Bildungswissenschaften ehrt bei einer Veranstaltung ihre Absolventen der Fächer Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Freitag, 6. Mai, 18.15 Uhr
„Goebbels, Krieg und Propaganda. Zur Medienlogik des ‚Dritten Reiches‘“ lautet der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Ute Daniel (Universität Braunschweig) beim Historischen Doktorandenkolleg Ruhr. Campus Essen, Bibliothekssaal, R09 R11, Universitätsstraße 9-11.

Freitag, 6. Mai, 19.30 bis 22 Uhr
Mit „Rhythm and Blues“ im Swing und Funk, mit Klassikern von Duke Ellington, Count Basie, Glenn Miller und neueren Arrangements warten die Big Bandits beim Semesterkonzert auf. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 2.

Freitag, 6. Mai, 19.30 Uhr:
Beim Akademischen Konzert 180 erklingt Kammermusik des Barock und der Moderne. Es spielen Michael Nachbar (Violine), Günther Wiesemann (Piano) und Norbert Linke (Perkussion). Campus Duisburg, LC 126 (Kammermusiksaal), Lotharstraße 65.

Montag, 9. Mai, 19 Uhr
Dem Verhältnis von Homosexualität und Sprache geht der Vortrag „Du hier und nicht in Hollywood?“ des Anglisten Ingo Bachmann bei einer SchwuBiLe-Veranstaltung nach. Campus Essen, S03 V00 E71, Universitätsstraße 2.

Montag, 9. Mai, 14 bis 16 Uhr
Über „Die Darstellung von Jugend in der Kunst“ spricht Prof. Dr. Harald Goebell im Verein für Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 10. Mai, 16.15 bis 17.45 Uhr
Der Mathematiker Prof. Dr. Georg Hein referiert über „Abstände –Metrische Räume“ in der Ringvorlesung „Zeit und Raum in den Wissenschaften“. Campus Essen, S05 T02 B02, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 10. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr
Im medizinisch-philosophischen Seminar „Was wird aus uns?“ beschäftigt sich Prof. Dr. med. Manfred Blank mit „Morphologischen und funktionellen Anpassungen“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal I in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1489