UAMR gründet Koordinationsbüro in Brasilien

ConRuhr Lateinamerika

[04.05.2011] Flagge zeigt die Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) – die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen – jetzt auch in Lateinamerika. Nach den Standorten New York und Moskau wird am kommenden Montag, 9. Mai, ein gemeinsames Koordinationsbüro in Rio de Janeiro eröffnet.

Zum Ende des deutsch-brasilianischen Wissenschaftsjahrs startet heute eine hochrangige UAMR-Delegation in Richtung Brasilien, um zusammen mit Bundespräsident Christian Wulff am 6. Mai das Richtfest des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) in São Paulo zu feiern. Drei Tage später wird dann im Beisein von Vertretern des NRW-Wirtschaftsministeriums das UAMR-Büro „ConRuhr Lateinamerika“ in Rio de Janeiro offiziell eröffnet. Untergebracht ist es im deutschen Konsulat in Räumlichkeiten des Deutschen Akademischen Auslandsamts (DAAD), geleitet wird es durch Prof. Dr. Christoph de Oliveira Käppler von der TU Dortmund. Das brasilianische Hochschulsystem ist ihm vertraut, unter anderem war er bereits mehrere Jahre als Gastprofessor an der Universidade Federal de Minas Gerais (UFMG) in Belo Horizonte tätig.

Zentrale Ziele und Aufgaben des neuen Koordinationsbüros sind, das Ruhrgebiet als exzellenten Forschungs- und Studienort in Südamerika zu positionieren und stärker bekannt zu machen, um länderübergreifende Hochschulkooperationen zu aktivieren und nachhaltig zu stärken. Das Büro soll als Anlaufstelle vor Ort auch die entsprechenden UAMR-Aktivitäten intensivieren und bündeln, so dass neue Netzwerke auf- und ausgebaut werden können. Dazu sollen wechselseitige Forschungsaufenthalte von Wissenschaftlern gefördert, der Studierendenaustausch in beide Richtungen intensiviert, exzellente Doktoranden gewonnen, gemeinsame Studiengänge initiiert sowie neue Weiterbildungsangebote entwickelt werden.
Geplant ist, ein weiteres UAMR-Büro in den Räumen des DWIH in São Paulo im September zu beziehen.

Redaktion: Beate Kostka, beate.kostka@uni-due.de, Tel. 0203/379-2430