Uni-Termine vom 18. bis zum 24. Mai

Was ist an der Uni los?

[17.05.2011] Mittwoch, 18 bis 20 Uhr
„Architektur, Marke, Community“ stellt Thomas Rempen in den Mittelpunkt bei der Ringvorlesung des Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft. Campus Essen, R11 T00 D05.

Mittwoch, 18. Mai, 19.30 Uhr
Prof. Dr. Gaby Herchert spricht beim Uni-Colleg „Von Paradiesgärtlein, gebrochenen Rosen und verlorenen Kränzen. Erotische Lieder des Mittelalters“. Campus Duisburg, Hörsaal, MD 162, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 18. Mai, 10 bis 16 Uhr
„Eine Chance für die Karriere“ – das ist das Motto des 3. KarriereTages des Akademischen Beratungszentrums (ABZ). Geistes-, Gesellschafts- und Bildungswissenschaftler sind Zielgruppe der Vorträge, Workshops und Karrieremesse. Campus Essen, R12 S00 H12, Glaspavillon, Universitätsstraße/Gladbecker Straße.

Mittwoch, 18. Mai, 16.15 bis 17.45 Uhr
Beim Historischen Institutskolloquium hält Prof. Dr. Justus Cobet einen Vortrag zum Thema „Der Archäologe Theodor Wiegand zwischen Konstantinopel und Berlin“. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 19. Mai, 16 Uhr
„Towards Functional Nanoparticles“ ist Thema beim CeNIDE Science Talk. Prof. Markus Winterer widmet sich dem „Gas-Phase Doping“, Prof. Sotiris Pratsinis (ETH Zürich) dem „Gas-Phase Coating”. Campus Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus, Mercator-Saal, Lotharstraße 57.

Donnerstag, 19. Mai, 18 bis 20 Uhr
„Lasst uns debattieren“ heißt es wieder bei Jörn Hahn im AStA-Debattierclub des Studiums generale. Campus Essen, R09 T05 D33, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 19. Mai, 18 bis 20 Uhr
Bei der Ringvorlesung des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik ist Prof. Dr. Michael May (FH Wiesbaden/Universität Frankfurt am Main) zu Gast. Sein Vortrag „Sozialraum und Strukturen der Selbsterkenntnisse“ diskutiert Erkenntnisse aus einem Praxisforschungsprojekt mit älteren Migranten. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9-11.

Freitag, 20. Mai, 11.15 Uhr
Zur medizinischen Antrittsvorlesung von PD Dr. Utta Berchner-Pfannschmidt lädt die Medizinische Fakultät ein. Thema des Vortrags: „NO HIF – NO FUN“. Universitätsklinikum, Hörsaal 1 der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Montag, 23. Mai, 14 bis 16 Uhr
„Ein weltliterarisches Phänomen – Die Dauerpräsenz von William Shakespeare“ steht beim Literaturcafé mit Gerasimos Romanos im Verein LebenLangesLernen im Mittelpunkt. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal) Universitätsstraße 9.

Montag, 23. Mai, 18 Uhr
Der Frage „Wie Walter Höllerer den Literaturbetrieb neu erfand“ geht Prof. Dr. Rolf Parr, Professor für Germanistik/Literatur- und Medienwissenschaft, in seiner Antrittsvorlesung nach. Campus Essen, R12 S00 H12, Glaspavillon, Universitätsstraße/Gladbecker Straße.

Montag, 23. Mai, 18 bis 20 Uhr
„Ethische Orientierung in der Moderne und ihre Konsequenzen für den Ethik- und Philosophieunterricht“ sind Vortragsthema von Prof. Dr. Markus Tiedemann (FU Berlin) beim Philosophischen Kolloquium. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal) Universitätsstraße 9.

Dienstag, 24. Mai, 16.15 bis 17.45 Uhr
„Zeitmessung mit und ohne Astronomie“ – das ist die Frage des Physikers Prof. Dr. Norbert Treitz in der Ringvorlesung „Raum & Zeit in den Wissenschaften“. Campus Essen, S05 T02 B02, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 24. Mai, 18.15 bis 19.30
Mit „Guardini: Ende der Neuzeit und was dann?“ beschäftigt sich der Vortrag des Philosophen Prof. Dr. Georg Scherer in einem Seminar des Studium generale. Universitätsklinikum, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1489