Uni-Termine vom 8. bis zum 14. Juni

Was ist an der Uni los?

[07.06.2011] Mittwoch, 8. Juni, 13.15 bis 14 Uhr
Prof. Dr. Nicole Krämer spricht über „Soziale Netzwerkseiten, virtuelle Assistenten und Kommunikationsroboter“. Treffpunkt für die Vortragsreihe „Die kleine Form“ ist der Campus Essen, R11 T00, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9-11.

Mittwoch, 8. Juni, 16.15 bis 17.45 Uhr
„Geschichte schreiben lernen. Zum Konzept eines Schreiblehrgangs im Fach Geschichte“ – das ist Thema des Vortrags von Dr. Ulrike Pospiech und Dr. Christian Krumm von der Schreibwerkstatt. Sie sind zu Gast im Historischen Institutskolloquium. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 8. Juni, 17 bis 19 Uhr
Prof. Dr. Yoshi Inoue (Osaka University) trägt beim GDCh-Kolloquium vor zu „Bio-Supramolecular Photochirogenesis with Protein Hosts“. Campus Essen. S07 S00 D07, Universitätsstraße 5-7.

Mittwoch, 8. Juni, 18 bis 19.30 Uhr
„Traumberuf oder Albtraum? Berufsstart in Wirtschaftsprüfung und Beratung“ ist der Schwerpunkt bei der Zeit Campus-Podiumsdiskussion mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Campus Essen, Glaspavillon.

Mittwoch, 8. Juni, 18 bis 20 Uhr
Dass die „Küche – (Alb)Traum der Moderne“ ist, meint Susanne Düchting. Ihre Ansichten trägt sie in der Ringvorlesung des Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft vor. Campus Essen, R11 T00 D05.

Mittwoch, 8. Juni, 18 bis 20 Uhr
Über „Bettgeschichten. Performative Interieurs bei Sophie Calle“ berichtet Dr. Alma-Elisa Kittner in der Ringvorlesung Architektur und Performanz. Campus Essen, R11 T00 D05, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 8. Juni, 18.15 Uhr
Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers lädt im Studium generale-Seminar wieder ein zum Thema „Das evolutionsbiologische Menschenbild“. Universitätsklinikum, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 8. Juni, 18.30 bis 20.30 Uhr
„Konfuzius und das Konzept des Übens“ stellt Prof. Dr. Wolfgang Kubin (Universität Bonn) bei seinem Vortrag vor. Campus Duisburg, Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Raum Kora 3, Bismarckstraße 120.

Mittwoch, 8. Juni, 18 bis 20 Uhr
Zum Thema „Das Risiko des Schauspiels. Die prekäre Balance dramatischer Verstellungskunst“ macht sich Prof. Dr. Alexander Honold (Basel) im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium seine Gedanken. Campus Essen, R12 S03 H20, Gladbecker Straße/Universitätsstraße.

Mittwoch, 8. Juni, 19.30 Uhr
„Was uns stabile Isotopen über die Welt erzählen“, weiß Prof. Dr. Torsten C. Schmidt. Sein Bericht im Uni-Colleg reicht von der grauen Vorzeit bis zu aktuellen Dopingsündern. Campus Duisburg, Gebäude M, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 9. Juni, 18 bis 20 Uhr
„Lasst uns debattieren“ – dazu fordert Jörn Hahn wieder auf und lädt zum AStA-Debattierclub ein. Campus Essen, R09 T05 D33, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 9. Juni, 18 bis 20 Uhr
Beim Philosophischen Mittelbaukolloquium äußert sich Dr. Claus Beisbart (TU Dortmund) zur Frage „Spiegeln wissenschaftliche Wahrscheinlichkeitsfeststellungen objektive Tatsachen?“. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 9. Juni, 18 bis 20 Uhr
Was es aktuell mit sozialraumorientierter Arbeit und Quartiersmanagement in Forschung und Praxis auf sich hat, ist Thema des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik bei der Vorlesung „Remaking the Practice of Motherhood in Um Tuba“. Campus Essen, V15 R03 G73, Universitätsstraße.

Donnerstag, 9. Juni, 20 Uhr
Beim Sonatenabend tragen Yana Burova (Violine) und Atanas Kareev (Klavier) Werke von Beethoven und A. Babajanian vor. Campus Essen, Audimax, Ecke Segeroth-/Grillostraße.

Freitag, 10. Juni, 10 bis 12 Uhr
PD Dr. Hans-Martin Rieger beschäftigt sich in seinem Gastvortrag mit dem Thema „Der angewiesene Mensch. Theologische Anthropologie im interdisziplinären Gespräch“. Campus Essen, R12 T04 F14, Universitätsstraße 12.

Freitag, 10. Juni, 10.15 Uhr
Mit dem Thema „Rosazea – Der Fluch der Kelten“ setzt sich PD Dr. Thomas Jansen in seiner Antrittsvorlesung auseinander. Campus Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 10. Juni, 16 bis 19 Uhr
„Aktuelle Musik/Konzerte“ stehen bei Prof. Dr. Norbert Linke wieder im Mittelpunkt. Campus Duisburg, LC 126, Kammermusiksaal, Lotharstraße 65.

Freitag, 10. Juni, 19.30 Uhr
Das „Akad. Konzert 181: Lieder der Romantik und romantische Lieder der Gegenwart“ ist Thema von Prof. Dr. Norbert Linke im Programm „Musik in der Uni“. Campus Duisburg, LC 126, Kammermusiksaal, Lotharstraße 65.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1489