Prof. Dr. med. Johannes H. Schulte (Fotonachweis: UDE)

Neu an der Uni

Prof. Dr. med. Johannes H. Schulte

[09.06.2011] Am Universitätsklinikum der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Prof. Dr. med. Johannes H. Schulte an der Klinik für Pädiatrie III die Juniorprofessur für das Fach „Pädiatrisch-Onkologische Forschung“ übernommen.

Johannes H. Schulte (Jahrgang 1978) studierte Medizin in Essen, mit Auslandsaufenthalten in Los Angeles (Kalifornien) und Louisville (Kentucky). Bereits während des Studiums begann er seine Promotion zur Bedeutung von Neurotrophinrezeptoren für die Tumorbiologie des Neuroblastoms, dem häufigsten Tumor des Kindesalters. Nach der Dissertation arbeitete er zunächst als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Bonn, um dann 2006 zurück nach Essen zu wechseln. Hier absolvierte Schulte seine Facharztausbildung für das Fach Kinder- und Jugendmedizin.

„Insbesondere faszinieren mich die klinischen Unterschiede der Neuroblastome, die von spontaner Ausheilung des Tumors bis zu raschem Fortschreiten der Krankheit trotz intensiver Therapie reichen“, so Schulte. Mit Hilfe von Genchips untersuchte er aggressive Tumore und solche mit einem günstigen Verlauf. Dadurch konnte er mehrere Proteine identifizieren, die möglicherweise neue therapeutische Ansätze bieten. Ein besonderer Arbeitsschwerpunkt ist zudem die Analyse von kurzen, regulatorischen Nukleinsäuren, den sogenannten microRNAs. Außerdem entwickelt seine Arbeitsgruppe Mausmodelle, an denen die Wirksamkeit neuer Therapien getestet werden kann. Ziel ist es, künftig allen Neuroblastompatienten eine optimal auf ihren individuellen Tumor zugeschnittene Therapie anbieten zu können. Professor Schulte wurde mit mehreren Preisen, u.a. dem ANR Young Investigator Award 2006 ausgezeichnet. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er weiterhin an der Kinderklinik III in der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie tätig.

Weitere Informationen: Prof. Dr. med. Johannes H. Schulte, Tel. 0201/723-85185, johannes.schulte@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. med. Johannes H. Schulte (Fotonachweis: UDE) ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/schulte_johannes-prof_2011.jpg"