Was ist an der Uni los?

Uni-Termine vom 15. bis zum 21. Juni

[14.06.2011] Mittwoch, 15. Juni, 14.30 bis 17.30 Uhr
Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr bietet einen Workshop zu chinesischen Siegeln und Stempeln an. Prof. Xu Kuanhua referiert über Herstellung und Bedeutung. Campus Duisburg, Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Seminarraum, Bismarckstraße 120.

Mittwoch, 15. Juni, 16 bis 18 Uhr
Mit dem Festakt des „dies academicus“ feiert die UDE ihre besten Absolventen. Anschließend findet die große Uniparty statt. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Mittwoch, 15 Juni, 16 bis 18 Uhr
UDE-Dozent Dr. Stefan Müller setzt sich im Kolloquium des Historischen Instituts mit Gewerkschaften und der Neuen Ostpolitik auseinander. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 15. Juni, 18 bis 20 Uhr
Kai Vöckler sieht die „Stadt als Bühne“. Der Publizist und Stadtforscher aus Offenbach kommt auf Einladung des Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft. Campus Essen, R11 T00 D05, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 15. Juni, 18 bis 20 Uhr
In der Reihe „Mensch und Tier“ spricht der Leiter des Zentralen Tierlaboratoriums am Uniklinikum, Prof. Dr. Gero Hilken, über „Tierversuche in der biomedizinischen Forschung“. Campus Essen, Bibliothekssaal, R11 T00, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 16. Juni, 12 bis 15 Uhr
Das Online-Netzwerk myKoWi.net bietet einen dreistündigen „Karriere-Triathlon“ an. Interessierte erfahren alles zum Thema Bewerbungsmappe, Vorstellungsgespräch und Gehaltsverhandlung. Campus Essen, Bibliothekssaal, R11 T00, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 16. Juni, 16 Uhr.
Elektrotechnisches Kolloquium: Dr. Wolfgang Biel vom Forschungszentrum Jülich gibt einen aktuellen Überblick über „Physik und Technik eines Fusionsreaktors“. Campus Duisburg, BA 143, Bismarckstraße 81.

Donnerstag, 16. Juni, 16 bis 18 Uhr
Wie mächtig waren Frauen im Mittelalter? Dieser Frage geht der Vortrag von Prof. Dr. Amalie Fößel vom Essener Kolleg für Geschlechterforschung nach. Campus Essen, R09 T07 D33, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 16. Juni, 18 bis 20 Uhr
Unter der Leitung von Jörg Hahn lädt der AStA-Debattierclub zur öffentlichen Diskussion „Lasst uns debattieren“ ein. Campus Essen, R09 T05 D33, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 16. Juni, 20 Uhr
Der UDE-Filmclub zeigt „Unstoppable – Außer Kontrolle“. Denzel Washington und Chris Pine versuchen einen rasenden Katastrophenzug aufzuhalten. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 17. Juni, 10.15 Uhr
Dass hinter der Krankheit „Psoriasis – Mehr als Schuppen“ steckt, beweist Dermatologe Dr. med. Andreas Körber in seiner öffentlichen Antrittsvorlesung. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstr. 55.

Freitag, 17. Juni, 10 bis 18 Uhr
Der Verein der Freunde der Duisburger Wirtschaftsinformatik VDWI feiert sein 20-jähriges Bestehen. Vorträge geben einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft. Campus Duisburg, Mercator-Haus, Lotharstraße 57.

Freitag, 17. Juni, ab 16 Uhr
Auf der Examensfeier der Medizinischen Fakultät haben Dozenten und Studierende Zeit für persönliche Gespräche. Die besten Absolventen werden geehrt. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55, Essen.

Freitag, 17. Juni und Samstag, 18. Juni, jeweils 20 Uhr
Mit „The Zoo Story“ von Edward Albee präsentiert die studentische englische Theatergruppe „only connect!“ diesmal einen Klassiker des absurden Theaters. Campus Essen, Studierendenzentrum „Die Brücke“, Universitätsstr. 19.

Montag, 20. Juni, 18 bis 20 Uhr
Im Philosophischen Kolloquium wird es existenziell: Prof. Dr. Tobias Rosefeldt von der Universität Berlin hält den Vortrag „Kant über Existenz“. Campus Essen, Bibliothekssaal, R11 T00, Universitätsstr. 9.

Dienstag, 21. Juni, 16 bis 18 Uhr
Auf der Spur von Raum und Zeit: In seinem Vortrag „Soziale Zeit“ geht Dr. Oliver Bidlo von der Fakultät für Geisteswissenschaften den verschiedenen Deutungsweisen in Kultur, Kunst, Religion und Wissenschaft nach. Campus Essen, S05 T02 B02, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 21. Juni, 16.15 bis 18 Uhr
Peer Steinbrück ist in diesem Semester „Gastprofessor für Politikmanagement der Stiftung Mercator“ an der NRW School of Governance. Dabei hält der ehemalige NRW-Ministerpräsident und Bundesfinanzminister einen öffentlichen Vortrag über die Konsequenzen der Finanz- und Wirtschaftskrise. Campus Duisburg, LB 107, Lotharstraße 65.

Dienstag, 21. Juni, 18.15-19.30 Uhr
Prof. Dr. med. Eberhard Passarge nimmt das Gendiagnostikgesetz von 2010 genauer unter die Lupe. Der Vortrag findet im Rahmen des 69. medizinisch-philosophisch interdisziplinären Seminars statt. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 21. Juni, 19 Uhr
„Und das hier ist Homostadt...“ heißt der Vortrag des Autonomen Referats für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe). Er untersucht, wie NRWs Lehrbücher schwul-lesbische Lebensweisen vermitteln. Campus Essen, S05 R03 H20, Universitätsstraße.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489