NRW- und Deutschlandstipendien

Jetzt bewerben

[17.06.2011] Studierende der Universität Duisburg-Essen (UDE) können sich ab sofort online für ein NRW- und Deutschlandstipendium bewerben (mehr unter: www.deutschlandstipendien.de). Die Zeit drängt, denn die Bewerbungsphase endet am bereits am Freitag, 8. Juli.

Beide Programme richten sich an Studierende und Studienanfänger, deren bisheriger Werdegang herausragende Studienleistungen zeigt oder erwarten lässt. Künftig wird es nur noch ein zentrales Stipendienprogramm an der UDE geben, das neue Deutschlandstipendien-Programm. Das NRW-Programm läuft aus, deshalb können sich Studierende nicht mehr neu dafür bewerben. Da das Land NRW keine zusätzlichen Stipendien zur Verfügung stellt, können nur noch bestehende Förderungsmaßnahmen verlängert werden.

Finanziert wird das Stipendienprogramm weiterhin zur einen Hälfte von privaten Geldgebern, wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen, und zur anderen Hälfte durch öffentliche Mittel. Die UDE gehört bundesweit zu den mit Abstand erfolgreichsten Hochschulen im Programm: Seit der Einführung im Wintersemester 2010/11 werden an der UDE auf diese Weise 247 Studierende mit 300 Euro monatlich unterstützt. Die Stipendien werden einkommens- und BAföG-unabhängig vergeben. Zum kommenden Wintersemester kann die Universität Duisburg-Essen voraussichtlich in beiden Programmen insgesamt bis zu 391 Stipendien vergeben.

Primäres Kriterium bei der Stipendien-Vergabe ist die Leistung. Ergänzend können persönliche Aspekte berücksichtigt werden wie soziales Engagement, Erziehungsverpflichtungen, die Förderung von weiblichen Studierenden in Fächern, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sowie die Förderung von Bildungsaufsteigern und Studierenden mit Migrationshintergrund.

Weitere Informationen: www.deutschlandstipendien.de
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430