Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Jörg Timm (Fotonachweis: UDE)
Prof. Dr. Jörg Timm (Fotonachweis: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr. med. Jörg Timm

[25.07.2011] An der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat PD Dr. med. Jörg Timm die Professur für Virologie an der Medizinischen Fakultät übernommen.

Timm (39) studierte Medizin in Münster und Bonn, wo er auch promoviert wurde. Nach verschiedenen wissenschaftlichen Stationen – u. a. als Arzt an Bochumer Krankenhäusern und als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Boston – nahm er 2006 eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Virologie der Universitätsklinik Essen an. Seitdem leitet er hier eine Arbeitsgruppe zur Erforschung der Immunantwort gegen das Hepatitis C-Virus. 2010 habilitierte er sich auch zu diesem Thema.

Timm ist Experte für zelluläre Immunantworten bei chronischen Virusinfektionen. Derzeit untersucht er als Projektleiter im Rahmen des deutsch-chinesischen SFB/TRR60 der UDE die Bedeutung der Evolution des Hepatitis C Virus für die T-Zellantwort.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Jörg Timm, Tel. 0201/723-2306, joerg.timm@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1489


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Jörg Timm (Fotonachweis: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/timm_j__rg-prof_2011.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php