UDE kooperiert mit Arbeitsagenturen in Duisburg und Essen

Know-how für junge Menschen

[21.09.2011] Eine engere Zusammenarbeit haben die Universität Duisburg-Essen (UDE) und die Agenturen für Arbeit in Essen und Duisburg beschlossen. Rektor Ulrich Radtke unterzeichnete mit den Vorsitzenden der Geschäftsführung entsprechende Kooperationsvereinbarungen. Davon profitieren künftig vor allem Schüler und Studierende: Gemeinsame Angebote helfen ihnen bei der Zukunftsplanung.

Die angehenden Akademiker werden von beiden Seiten gut ausgebildet, beraten und begleitet. So sind die Agentur-Fachleute für Akademische Berufe nun regelmäßig in den Räumen des Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) anzutreffen. Zudem wird es gegenseitige Hospitationen der Fachkräfte beider Einrichtungen sowie regelmäßige Abstimmungen im Expertenkreis geben.

„Indem wir permanent miteinander im Gespräch sind, können wir gemeinsam unsere Angebote für die Studierenden mit den tatsächlichen Bedarfen abstimmen. So haben wir die Chance, schnell und zielorientiert ihre Fragen zu beantworten. Besonders hinsichtlich der persönlichen Zukunftsperspektive sind unsere Kenntnisse des lokalen, aber auch des überregionalen Arbeitsmarktes sehr gefragt. Daneben bieten wir eine Kurzberatung für diejenigen an, die über einen Studienabbruch nachdenken“, umreißt Torsten Withake, Chef der Agentur für Arbeit Essen das Paket, das gemeinsam für die neue Zusammenarbeit geschnürt worden ist.

Angela Schoofs, Chefin der Duisburger Arbeitsagentur weist vor allem darauf hin, „dass wir uns vor dem Hintergrund der demographischen Veränderungen in unserer Gesellschaft bei gleichzeitig steigender Nachfrage nach Fachkräften aus der Wirtschaft berufliche Irrwege nicht weiter leisten können. Ich begrüße daher die noch engere Zusammenarbeit von Hochschule und Arbeitsagenturen, denn an qualifizierter und umfassender Beratung führt kein Weg mehr vorbei – vor dem Studium wie auch im Anschluss an das Studium, beim Übergang in den Beruf.“

Prof. Dr. Ulrich Radtke betont die Vorzüge der Kooperation: „Für uns ist dies eine perfekte Symbiose. Wir wollen nicht nur ein praxisorientiertes Studium anbieten, sondern auch bei der Wahl des Studienganges und der Vermittlung in den Beruf helfen. In Hinblick auf diese Schnittstellen zwischen Schule, Studium und Beruf haben die Arbeitsagenturen und die Hochschule die gleichen Ziele.“

Das Semesterprogramm liegt ab Ende September an beiden Campi aus. Eine erste gemeinsame Veranstaltung wird am 13. Oktober von 14 bis 16 Uhr im BIZ der Arbeitsagentur Duisburg stattfinden, unter Mitwirkung der Initiative Arbeiterkind.de. Der Titel spricht für sich: „Trau Dich als Erste/r in der Familie zu studieren“. Die Teilnehmer erwarten erste Einblicke ins Campusleben, Strategien zur Studienwahl und Informationen zum Zulassungsverfahren.

Weitere Informationen: Hans-Georg Grein, Tel. 0203/302-1333, hans-georg.grein@arbeitsagentur.de; Heike Börries, Tel. 0201/181-4400, heike.boerries@arbeitsagentur.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488