Humboldt-Stipendiat aus Indien zu Besuch

Ein Händchen für Chemie

[22.09.2011] Vom Ganges an die Ruhr: Seit Anfang September arbeitet ein neuer Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Dr. Mahendra Kumar aus Indien unterstützt den Lehrstuhl für Technische Chemie II. In den Laboren am Essener Campus vertieft er seine Expertise auf dem Gebiet der Ionenaustauschermembranen.

Dabei beschäftigt sich Kumar vor allem mit Materialien, die für die Wasserreinigung oder in Brennstoffzellen eingesetzt werden können. Unter Leitung von UDE-Professor Dr. Mathias Ulbricht wird er die Entwicklung neuer Polymermembranen erforschen. Solche Membranen sind aktuell vor allem für die Industrie interessant. So will Kumar auch klären, ob die innovative Technologie schon bald zur Isolierung und Reinigung von hochwertigen Produkten aus biotechnologischen Prozessen eingesetzt werden kann.

Auf diesem Forschungsgebiet ist er schon jetzt ein Vorreiter: „Dr. Kumar hat bereits mehr als 20 Publikationen in zum Teil hochrangigen internationalen Journalen vorzuweisen – für einen Wissenschaftler in seinem Alter ist das weit überdurchschnittlich“, sagt Gastgeber Ulbricht, der den Jungakademiker bei einem Austauschprogramm kennenlernte.

Der 31-Jährige hat kürzlich seine Promotion am Central Salt and Marine Chemicals Research Institute (CSMCRI), einem renommierten staatlichen Forschungsinstitut im indischen Bhavnagar, abgeschlossen. Die Finanzierung des Stipendiumprojekts an der UDE ist zunächst für ein Jahr bewilligt, soll aber möglichst ausgedehnt werden.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Mathias Ulbricht, Tel. 0201/183-3151, mathias.ulbricht@uni-due.de