Gemeinsam lernen, sich bewegen und campen

Was machen Uni-Kinder in den Ferien?

[04.07.2007] Auf die Ferien freut sich jeder Schüler, aber nicht unbedingt die berufstätigen Eltern, die nur selten sechs Wochen lang in Urlaub gehen können. Das Elternservicebüro der Universität Duisburg-Essen bietet bereits zum siebten Mal eine Ferienfreizeit für Kinder von Uni-Angestellten an.

Bis zum 13. Juli erleben 18 Uni-Kinder von sechs bis 13 Jahren ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, während ihre Eltern arbeiten können. So sieht man sich zum Beispiel den Lehrbienenstand in der Gruga an, erkundet die Klutherthöhle in Ennepetal oder unternimmt eine Kanupartie auf der Ruhr. Als abschließender Höhepunkt wird vom 11. auf den 12. Juli im Zeltlager am Emil-Frick-Heim im Essener Stadtwald übernachtet.

„Unser Ziel ist es, die Uni-Angestellten beider Campi darin zu unterstützen, Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren zu können“, so Anne Schütteldreier vom Elternservice-Büro. Erstmals verkehrt ein eigener Busdienst für die Ferien-Kinder zwischen den beiden Uni-Standorten. Der Elternservice wird vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union finanziert und ist an der Gleichstellungsstelle der Universität Duisburg-Essen angesiedelt.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430