Preis für Existenzgründerkonzept

Auszeichnung für Prof. Kollmann

[06.02.2007] Für sein netStart-Programm erhält Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen am kommenden Freitag, 9. Februar, einen Sonderpreis des Entrepreneurship-Award, den die Fachhochschule Gelsenkirchen gemeinsam mit der UNESCO erstmals verleiht. Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart wird den Preis persönlich überreichen.

Gewürdigt werden mit der Auszeichnung die besonderen Verdienste um die Förderung des Gründergeistes bei Studierenden, die neue Unternehmen im Bereich der internetgestützten Wirtschaft gründen.

Prof. Kollmann zu den Besonderheiten des netStart-Ansatz: „Das Konzept verzahnt in neuartiger Weise die Theorie mit der Praxis. Studierende erhalten nicht nur das nötige Grundwissen, sondern werden auch bei ihrem Wechsel in das Jung-Unternehmertum betreut.“ Die Studierenden erfahren zunächst, was das E-Business ausmacht und wie es sich in Unternehmen integrieren lässt. Außerdem bekommen sie spezielles Gründerwissen für das E-Business, so dass sie zu eigenem unternehmerischen Handeln befähigt und ermutigt werden. Aussichtsreiche Studierende mit tragfähigen Geschäftsideen erhalten dann Stipendien und die Gelegenheit, erste unternehmerische Schritte an den Arbeitsplätzen im Gründerraum des Lehrstuhls zu versuchen. Außerdem können sie ihre Geschäftsidee vor Business Angels präsentieren.

Zwei erfolgreiche Gründungen gibt es bereits: askerus.de ist ein kundenorientieres Nachfrageportal für Reiseinteressierte. virtual-kicker.de bietet ein interaktives online-Spiel für die Fans der Vereine der Fußball-Bundesliga.

Dass begabte Studierende auch künftig gute Chancen auf dem Gründermarkt haben, weiß Prof. Kollmann: „Es gibt immer noch weiße Flecken in der Branchenlandschaft der internetgestützten Wirtschaft und die Nachfrage nach innovativen Geschäftsideen wird in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen“. Kleine, junge Firmen bringen die nötige Flexibilität und Effizienz mit, so Kollmann, nur müsse auch genügend Mut und Entschlossenheit aufgebracht werden. Der Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship hilft ihnen dabei mit dem netStart-Konzept. Bei den Studierenden kommt das Angebot gut an: mehr als 500 Studierende kommen zur E-Business-Grundlagenveranstaltung. Mit über 120 Belegungen ist dieses Fach auch einer der nachgefragtesten Wahlbereiche im wirtschaftswissenschaftlichen Studienangebot.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430