Technologiegründertag im Tectrum

Selbständig werden

[19.06.2008] Zum Schritt in die Selbständigkeit ermutigen soll der zweite Technologiegründertag am 25. Juni im Duisburger Technologiezentrum Tectrum. Er richtet sich an Studierende und Absolventen der Ingenieurwissenschaften und anderer technologieorientierter Fachbereiche der Universität Duisburg-Essen.

Initiatoren sind die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW), das small business management (sbm) an der Universität Duisburg-Essen, in Kooperation mit der Niederrheinischen IHK und dem Immobilien-Management Duisburg. Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr mit der begleitenden Messe im Atrium des Tec-Tower an der Bismarckstraße, ab 14 Uhr starten die Kurzvorträge. Voranmeldung unter 0203/30 61 080 oder online unter www.tectrum.de oder www.sbm-duisburg.de.

„Mit dem Technologiegründertag wollen wir die Hochschulabsolventen für den Schritt in die Selbständigkeit sensibilisieren. Die Veranstaltung soll gründungsinteressierten Technologen zeigen, dass sie am Standort Duisburg Hilfe und Unterstützung bekommen“, erläutert Andree Schäfer die Idee, verantwortlich bei der GFW für die Technologieförderung. Daher wird es neben Vorträgen mit Praxistipps auch eine Ausstellung geben, bei der regionale Institutionen ihr Dienstleistungsangebot für Technologie-Unternehmen präsentieren. „Wir bieten den Teilnehmern die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch über die verschiedenen Angebote zu informieren“, so Britta Marcinek, Projektkoordinatorin bei sbm.

Was muss ich bei der Aufstellung eines Businessplans beachten? Welche Rechtsform ist die beste? Wie funktioniert das Patentrecht? Auf diese und andere Fragen geben Experten im Rahmen ihrer Kurzvorträge auf dem Technologiegründertag erste Antworten. „Ein Absolvent des sbm-Lehrgangs wird über seine Erfahrungen während der Gründungsphase sprechen und das Kundenbeziehungsmanagement in den Mittelpunkt stellen“, kündigt sbm-Mitarbeiterin Bettina Paschedag an.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430