Ergebnisse des Kooperationsprojekts mit der Luisenschule

Fordern und Fördern in Deutsch

[10.06.2008] Das, was 126 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 der Mülheimer Luisenschule im Forder-Förder-Projekt Deutsch in Kleingruppen erarbeitet haben, präsentieren sie am kommenden Samstag, 14. Juni, ab 10 Uhr im Rathaus der Stadt Mülheim anhand kurzer Computerpräsentationen.

Unterstützt wurden sie dabei von 21 Lehramts-Studierenden der Universität Duisburg-Essen, die sie in schulischen Kleingruppen begleitet haben. In der individuellen Förderung kooperieren die UDE und die Luisenschule bereits seit längerem miteinander, im vergangenen Jahr wurde eine offizielle Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Lehrkräfte der Luisenschule führen Veranstaltungen zur Förderung und Diagnostik an der UDE durch, Lehramts-Studierende der UDE erhalten die Gelegenheit, ihre Schulpraktika an der Luisenschule unter fachkundiger Anleitung und Betreuung durchzuführen. Koordiniert wird die Zusammenarbeit vom Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)/Arbeitsbereich Schulpraxis.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430