Uni-Termine vom 31. Oktober bis 3. November

Was ist an der Uni los?

[25.10.2011] Montag, 31. Oktober, 8 bis 10 Uhr
Dr. Matthias Wille vom Institut für Philosophie referiert über die „Vernunftidee der Universität“. In der Studium generale-Vorlesung geht es unter anderem um Bildungsphilosophien im akademischen Kontext. Campus Essen, R11 T00 D03, Universitätsstraße 12.

Montag, 31. Oktober, 17.15 bis 19 Uhr
Nicht alle Schüler sind gleich stark, vor allem im Umgang mit Gleichungen & Co. Prof. Dr. Petra Scherer zeigt in ihrer Antrittsvorlesung „Zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Zentrale Aufgaben für die Lehrerbildung“, wie dennoch alle optimal gefördert werden können. Campus Essen, T03 R04 C07, Universitätsstraße 3.

Mittwoch, 2. November, 13.15 bis 14 Uhr
Bei der Veranstaltungsreihe „Die kleine Form“ kann man einen Blick über den Tellerrand werfen und beobachten, woran in anderen Disziplinen geforscht wird. Die erste Fragestellung kommt aus der medizinischen Biologie. Prof. Dr. Elke Winterhager fragt: „Bestimmt die Plazenta unsere Gesundheit im späteren Leben?“ Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 2. November, 16 Uhr
In einer Feierstunde ehrt die Fakultät für Geisteswissenschaften ihre Absolventen von 2011. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 2. November, 18 bis 20 Uhr
Im sechsten Jahrhundert bereiste „Kosmas der Indienfahrer“ das Schwarze Meer, Arabien und Ostafrika – ob er es auch bis nach Ceylon und Südindien schaffte, ist umstritten. Der Vortrag von Dr. René Pfeilschifter in der Ringvorlesung des Historischen Instituts behandelt seine Reiseberichte und die „Christliche Welterklärung in der Spätantike“. Campus Essen, S05 T00 B71, Universitätsstraße 5.

Mittwoch, 2. November, 18 bis 20 Uhr
Das Literaturwissenschaftliche Kolloquium ist eine langjährig etablierte Vortragsreihe, in der renommierte und Nachwuchs-Wissenschaftler ihre Forschungen zur Diskussion stellen. Im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Claude Haas aus Berlin steht der politische Einfluss in Goethes Stück „Torquato Tasso“, das er zur Zeit der französischen Revolution fertig gestellt hat. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 2. November, 18 bis 20 Uhr
In einer offenen Vorlesungsreihe zeigt das LVR Klinikum Filme, die sich mit verschiedenen psychiatrischen Krankheitsbildern befassen. Die erste Veranstaltung von „Psychiatrie im Film“ behandelt das Thema Depression. Nach der Vorführung gehen Experten näher auf das Krankheitsbild ein und beantworten Fragen. LVR-Klinikum Essen, Bibliothek, Virchowstraße 174.

Mittwoch, 2. November, 18.15 bis 19.15 Uhr
Das Kolloquium „10 Jahre Humangenomsequenz – auf dem Weg zur personalisierten Medizin?“ gibt einen Überblick über den Forschungsbereich Genetische Medizin am Essener Uniklinikum. Prof. Bernhard Horsthemke referiert über die „Bedeutung der Epigenetik für die Entwicklung des Menschen und die Entstehung von Krankheiten.“ Der Psychotherapeutin Dr. Anke Hinney erklärt den Weg „Vom Kandidatengenansatz zu genomweiten Assoziationsstudien am Beispiel der Adipositas.“ Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 2. November, 18.15 bis 19.45 Uhr
Die Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“ setzt sich interdisziplinär mit Problemfeldern urbaner Systeme auseinander. Bei der Veranstaltung diesmal ist eine Expertin aus der Praxis zu Gast: Prof. Dr. Dr. Martina Oldengott von der Emschergenossenschaft referiert über die „Revitalisierung des Flusses Emscher – Eine Strategie für regionale Entwicklung“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 2. November, 19.30 Uhr
Experimentalphysiker Prof. Dr. Heiko Wende stellt im Uni-Colleg eine ganz besondere Lichtquelle vor: die so genannte Synchrotronstrahlungsquelle. Dieses Licht mit unvorstellbar hoher Intensität wird rund um die Uhr in Großforschungseinrichtungen von der Medizin, Biologie oder Chemie, aber auch der Kunstgeschichte genutzt. Der Vortrag „Synchrotronstrahlung bringt Licht in die düstere Nanowelt“ beleuchtet das Thema allgemeinverständlich. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße /Lotharstraße.

Donnerstag, 3. November, 18 bis 20 Uhr
Die UDE-Filmreihe „…nicht nur fürs Auge“ zeigt die Dokumentation „Geteiltes Sprechen. Ein Film über Händl Klaus“ von Stefan Schnell. Der Nachwuchs-Filmemacher aus Karlsruhe und Essen porträtiert den Dramatiker Händl Klaus, der im Wintersemester 2009/2010 als poet in residence an der UDE zu Gast war. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 3. November, 18 bis 20 Uhr
Nadia Kutscher lehrt an der Katholischen Fachhochschule NRW im Fachbereich Sozialwesen. Ihr Gastvortrag in der Ringvorlesung beschäftigt sich mit der „Inklusion und Exklusion im Kontext neuer Medien“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489