Zwei Titel bei Hochschulmeisterschaften im Badminton

UDE-Team qualifiziert sich für EM

[04.06.2008] Mit zwei Titeln, einem dritten und einem vierten Platz kehrte das Badminton-Team der Uni Duisburg-Essen(UDE) von der 47. Deutschen Hochschulmeisterschaft in Aachen zurück.

In einem hochklassigen Finale setzte sich der Deutsche Juniorenmeister und Mathematikstudent Alexander Roovers in drei Sätzen gegen den Favoriten Maurice Niesner von der Wettkampfgemeinschaft (WG) Hamburg durch. Laura Ufermann erkämpfte die zweite Goldmedaille für die Uni Duisburg-Essen. Im Damen-Doppel besiegte die Medizinstudentin an der Seite von Jana Bühl (WG Braunschweig) das Duo Mona Reich/Sandra Emrich (WG Mainz) in 2:1 Sätzen.

Im Mixed-Halbfinale scheiterte Pädagogikstudentin Andrea Bart mit ihrem Partner Hendrik Westermeyer (Uni Wuppertal) denkbar knapp an der Konkurrenz aus München und holte Bronze. Im Mannschaftswettbewerb verpasste das UDE-Team dagegen den Sprung aufs Treppchen. Im Halbfinale gab es gegen die WG Hamburg eine 1:7-Niederlage. Auch das „kleine Finale“ ging mit 2:6 gegen die WG München verloren. Allerdings ist die „Blechmedaille“ nicht ganz unbedeutend: Die komplette UDE-Mannschaft dank des vierten Platzes für die Europameisterschaften der Studierenden qualifiziert. Sie findet vom 10. bis 14. September in Krakau, Polen, statt.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429