Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

UDE ermöglicht Onlineanmeldung für Lehramtsstudiengänge

Wann geht's zur Prüfung?

[17.11.2011] Mit ein paar Mausklicks wissen, wann es ernst wird: Die Universität Duisburg-Essen (UDE) hat erfolgreich eine neue Software für ihre Lehramtsstudierenden gestartet. Mit HISinOne-EXA wird die Anmeldung zu Prüfungen noch leichter. Bisher haben sich damit 1.521 Bachelorstudierende für 5.566 Termine im laufenden Semester eingetragen.

Das neue Campusmanagementsystem vereinfacht nicht nur die Anmeldung zu mündlichen und schriftlichen Tests sondern auch die vorherige Planung: Jeder Teilnehmer bekommt seine individuelle Übersicht aller möglichen Prüfungstermine im aktuellen Semester. „Damit sind wir unserem Ziel, die Studienphasen IT-unterstützt zu optimieren, wieder näher gekommen“, freut sich der Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Franz Bosbach. Das hilfreiche Instrument soll künftig für alle Studierenden verfügbar sein. Daran arbeitet das Projektteam Campusmanagement unter der Federführung der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung derzeit intensiv.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/campusmanagement/
IT-Teilprojektleiter Guido Bacharach, Tel. 0201/183-7013, cm@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php