Prof. Dr. rer.oec. Christian Grund (Fotonachweis: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr. Christian Grund

[17.11.2011] An der Mercator School of Management Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Prof. Dr. Christian Grund den Lehrstuhl für Organisations- und Personalökonomie übernommen.

Der gebürtige Mindener (Jahrgang 1971) studierte bis 1997 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover. 2001 und 2005 schlossen sich seine Promotion und seine Habilitation an der Universität Bonn an. Er habilitierte sich zu dem Thema „The Pay Policy of Firms“.

Forschungsaufenthalte führten den Diplom-Ökonomen nach Stanford an die Graduate School of Business und an die Aarhus School of Business. Zudem hatte er Lehraufträge an der Universität Wien. Christian Grund ist Research Fellow des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA, Bonn) und des Centers for Corporate Performance (CCP, Aarhus). 2005 übernahm er an der RWTH Aachen eine Professur für BWL, insbesondere Personalmanagement. Zwischen 2007 und 2011 leitete der Wissenschaftler den Lehrstuhl für Personalwesen und Organisation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind personalwirtschaftliche und organisationstheoretische Fragen, die aus ökonomischer Perspektive beantwortet werden. Unternehmens- und Arbeitnehmerdatensätze werden dabei quantitativ empirisch ausgewertet. Laufende Projekte untersuchen die Lohn- und Karrierepolitik von Unternehmen sowie die Themenfelder Weiterbildung, Betriebsräte und Diversity Management.

Weitere Informationen: Prof. Dr. rer.oec. Christian Grund, Tel. 0203/379-4369, christian.grund@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. rer.oec. Christian Grund (Fotonachweis: UDE) ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/grund_christian_2011b.jpg"