Neues Austauschprogramm der Fakultät für Geisteswissenschaften

Auf ins Land der zehntausend Seen

[13.01.2012] Zum Studienaufenthalt nach Minnesota – diese Chance haben künftig Lehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen (UDE), die Englischlehrer werden möchten. Die Fakultät für Geisteswissenschaften kooperiert mit dem College of Saint Benedict und der Saint John's University. Drei Bereiche arbeiten dabei zusammen: die Sektion für Internationales, die Schulkooperationen und die Fachdidaktik der Anglistik. Zum Auftakt des ITE International Externship Program kamen am 12. Januar fünf angehende Lehrerinnen mit dem leitendenden Direktor der Lehrerausbildung aus den USA ins Ruhrgebiet.

Die ITE-Studierenden machen hier ein vierwöchiges Praktikum an den renommierten Partnerschulen der Fakultät und lernen die Strukturen an der UDE kennen. Im Gegenzug können schon bald ihre deutschen Kommilitonen das „Land der zehntausend Seen“ besuchen, wie Minnesota aufgrund der vielen Gewässer genannt wird, und ebenfalls praktische Erfahrungen sammeln. „Beide Hochschulen gehören zu den drei renommiertesten katholischen Colleges der USA. Gerade das Unterrichten ist dort ein wichtiger Schwerpunkt, begleitet von großem Interesse an den Geisteswissenschaften“, sagt PD Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz, die die Schulkooperationen betreut.

Weitere Informationen:
Ramona Karatas, Sektion für Internationale Beziehungen, Tel. 0201/183-3371, ramona.karatas@uni-due.de; PD Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz, Schulkooperationen, Tel. 0201/183-2135, kerstin.hamacher-lubitz@uni-due.de; Prof. Dr. Bernd Rüschoff, Anglistik, Tel. 0201/183-4052, bernd.rueschoff@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Auftakttreffen zum neuen Austauschprogramm: (v.l.) hinten: Prof. Dr. Bernd Rüschoff, Dekan Prof. Dr. Dirk Hartmann, Lehrerausbildungsleiter Delbert Brobst, Amber Middendorf, Kristen Senftner, vorne: PD Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz, Shari Gilbertsen, Leah Shanley, Jamie Lowinske, Maggie Hintz, Ramona Karatas (Bildnachweis: UDE/Manuel Fiedler)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/kooperation_mit_minnesota.jpg"