Weiterleben nach der Katastrophe: Tanya hat Alpträume.
Englisches Theaterstück zu Tschernobyl

Explosive Handlung

[16.01.2012] Brisant und aktuell kommt das neue Stück des englischen Studententheaters DUET an der Universität Duisburg-Essen (UDE) daher: Das Drama „Wormwood“ der schottischen Autorin Catherine Czerkawska setzt sich ungeschönt mit den Folgen der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl auseinander. An vier Terminen erhält der Zuschauer persönliche Einsichten in das Schicksal einer ukrainischen Familie. Die einfühlsam dargestellten Charaktere geben dem Unglück ein menschliches Gesicht.

26. April 1986: Ein radioaktiver Super-GAU erschüttert Osteuropa. Auch der kleine Ort Prypiat, in den 70ern als Modellstadt für junge Familien gebaut, fällt dem atomaren Niederschlag zum Opfer: Nach der Evakuierung gleicht er einer Geisterstadt – Kinos, Schulen, Parks und Einkaufszentren sind menschenleer.

In diese bedrückende Szenerie tritt die Strahlenökologin Natalia, die mit einer Gruppe Wissenschaftler ihre frühere Heimat besucht. In sich gekehrt durchlebt sie ihre Erinnerungen an Viktor, ihren Verlobten, der im Atomkraftwerk Tschernobyl arbeitete, sowie an ihre Schwester Tanya und deren Mann Stephan, einen Feuerwehrmann. Vergangenes wechselt sich eindrucksvoll mit Momenten der Gegenwart ab und alles kreist um die Frage: Was wäre wenn…?

„Wir hatten "Wormwood" schon einige Jahre vor Fukushima in unsere Wunschliste aufgenommen“, erzählen die DUET-Regisseurinnen Ulrike Wittenborn und Nicole Winkler. „Es geht uns vor allem darum, die menschlichen Dimensionen des Unglücksfalls zu zeigen.“ Dazu stehen acht DUET-Darsteller auf der Bühne, 15 weitere arbeiten mit Nachdruck hinter den Kulissen, machen Musik oder kümmern sich um die Technik. „Wormwood“ ist bereits die 30. Inszenierung der anglophonen Theatertruppe an der UDE.

Die Aufführungen in englischer Sprache finden statt am 31. Januar sowie am 1., 2. und 3. Februar 2012 jeweils um 19.30 Uhr am Campus Duisburg, Gebäude SG 135 (Aula) in der Geibelstraße 41. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Weitere Informationen:
www.uni-due.de/duet

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Weiterleben nach der Katastrophe: Tanya hat Alpträume.) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/duet-tanya_hat_alptr__ume.jpg"