Semesterabschlusslesung der Literatur und Medienpraxis

Kopieren als Schöpfungsakt

[18.01.2012] Ist Kopieren fremder Gedanken kreativ oder betrügt man? Nach dem Fall Guttenberg und aus Sicht der Wissenschaft ist die Antwort eindeutig: Kopieren ist in keiner Weise zu tolerieren. Dirk von Gehlen sieht das ein wenig anders. Der Journalist der Süddeutschen Zeitung plädiert, diese Form des Reproduzierens sowie das altbekannte Urheberrecht neu zu diskutieren.

Am 24. Januar stellt er seine Thesen bei der 3. Semesterabschlusslesung des Studiengangs Literatur und Medienpraxis (LuM) der Universität Duisburg-Essen (UDE) in der Stadtbibliothek Essen vor. Prof. Dr. Rolf Parr und Dr. Thomas Ernst von den Literatur- und Medienwissenschaften der UDE haben ihn für die Lesung um 20 Uhr und eine anschließende Diskussion eingeladen.

Um eins klar zu sagen: Hinterhältiges Abschreiben befürwortet Dirk von Gehlen nicht. Man müsse es vielmehr vom „guten Kopieren“ unterscheiden. Seine produktive Kraft ermögliche erst Kultur - das sehe man zum Beispiel an Werken, die zu einem neuen, zu einem „Mashup“ verschmelzen. Zudem verlangten heutzutage digitale Kopien und das Internet, sich von Ideen wie dem „Original" zu verabschieden. Als Redaktionsleiter von jetzt.de (Süddeutsche) hat er erlebt, dass jüngere Nutzer weniger Wert auf geistiges Eigentum legen.

Der UDE-Forscher Dr. Thomas Ernst stimmt dem zu: „Es klafft ein digitaler Graben zwischen der älteren und jüngeren Generation.“ Fragen rund ums Urheberrecht müssten überdacht werden. So wie von Gehlen glaubt er, dass digitale Texte einen anderen Umgang erfordern: „Wir sind fest überzeugt, dass das Urheberrecht in Zukunft radikal verändert wird.“

Die Vorstellung eines „Geistigen Eigentums“ könne durch andere Rechtsideen ersetzt werden. Statt auf Lebenszeit könnte man Rechte für einen gewissen Zeitraum vergeben. Die Stadtbibliothek als Veranstaltungsort ist bewusst gewählt, um sowohl Studierende als auch andere Interessierte anzusprechen.

Veranstaltung: 3. LuM-Semesterabschlusslesung, 24. Januar, 20 Uhr, Stadtbibliothek Essen

Weitere Informationen:
Dr. Thomas Ernst, Tel. 0201/183-2291, thomas.ernst@uni-due.de