UDE-Preisträger im Landeswettbewerb ZukunftErfindenNRW

Alzheimer sicher früh erkennen

[19.01.2012] Zunehmende Vergesslichkeit, Orientierungsstörungen: Wer sich fragt, ob das bei Betroffenen schon die ersten Alzheimer-Warnsignale sind, kann künftig verlässlichere Antworten darauf bekommen. Mit 8.000 Euro zeichnet das Land ein Forschungsvorhaben der Universität Duisburg-Essen (UDE) aus, das die Frühdiagnostik der Alzheimer-Demenz verbessert. Mit dem Preisgeld des Hochschulwettbewerbs ZukunftErfindenNRW soll ein Bluttest zur Marktreife gebracht werden, um ihn künftig in der Routinediagnostik einsetzen zu können.

Entwickelt wurde das Vorhaben von Prof. Dr. Jens Wiltfang und Dr. Hermann Esselmann am LVR-Klinikum Essen zusammen mit Kollegen der Psychiatrischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Wiltfang: „Bisher gibt es noch keinen zuverlässigen Bluttest für diese Demenzerkrankung. Stattdessen kann der behandelnde Arzt lediglich das Gedächtnis überprüfen, bildgebende Verfahren einsetzen sowie Demenzbiomarkern im Nervenwasser bestimmen.“

Die neue Methode wird voraussichtlich nur eine Blutprobe benötigen, um die Erkrankung schnell und zuverlässig schon in einem sehr frühen Stadium diagnostizieren zu können. Der Test basiert auf dem Verhältnis unterschiedlicher krankheitsspezifischer Eiweiße im Blut.

Der Hochschulwettbewerb ZukunftErfindenNRW wurde vom Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Patentvermarktungsgesellschaft PROvendis GmbH Anfang Juni 2011 ausgeschrieben. Bis Ende Juli hatten sich 140 Forscher beworben. Eine namhafte Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Wissenschaftsministerium entschied sich für vier Preisträger, die mit insgesamt 41.000 Euro für ihre innovativen Erfindungen mit hohem Marktpotenzial ausgezeichnet wurden.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Jens Wiltfang, Tel. 0201 / 7227-201, jens.wiltfang@lvr.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430