Uni-Termine vom 26. Januar bis 1. Februar

Was ist an der Uni los?

[24.01.2012] Donnerstag, 26. Januar, 13 bis 15 Uhr
UDE-Philosoph Prof. Dr. Hans Werner Ingensiep eröffnet und führt durch die Ausstellung „Mensch und Tier“. Mit Plakaten, Fotos und ausgestopften Tieren illustrieren Studierende das Verhältnis zwischen den Lebewesen. Die Ausstellung beschließt die gleichnamige Vortragsreihe des Instituts für Optionale Studien (IOS). Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 26. Januar, 17.15 Uhr
In der Vortragsreihe des Profilschwerpunkts „Empirische Bildungsforschung“ geht es um „Einblicke in kollaborative Lernprozesse“. Referentin ist Sarah Hundertmark von der Uni Hannover. Campus Essen, SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 26. Januar, 18 Uhr
Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio ist in diesem Semester Mercator-Professor an der UDE. In seinem Vortrag stellt der bekannte Jurist und Autor die kritische Frage: „Wie ist individuelle Freiheit möglich?“ Die Veranstaltung wird auch via Live-Stream im Internet übertragen. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße. Weitere Infos: http://www.uni-due.de/de/mercatorprofessur/

Donnerstag, 26. Januar, 18 bis 20 Uhr
„Extrawurst mit Sahnehäubchen – Essen und Ästhetik“ ist nur einer von sechs Filmtiteln, der Geschmack auf mehr macht: In der Reihe „…nicht nur fürs Auge“ werden Filme zum Essen und zu Essen gezeigt, die als Masterarbeit an der UDE entstanden sind. Die Filmemacher sind in der Veranstaltung anwesend. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 26. Januar, 18 bis 20 Uhr
„Elterntreffen finde ich gut, aber nicht in der Kneipe“ heißt der Vortrag von UDE-Bildungswissenschaftlerin Diana Sahrai zur Ambivalenz der Elternarbeit in Schule und Kita. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 26. Januar, 18 bis 21 Uhr
Popcorn-Kino im Hörsaal: Die studentische Initiative „Elbfilm“ zeigt die Comedy-Fortsetzung „Hangover 2“. Darin reisen die Freunde Phil, Stu, Alan und Doug zur Hochzeit ins exotische Thailand. Nach der unvergesslichen Junggesellenparty in Las Vegas wollen sie es bei diesem Trip ruhiger angehen lassen – doch Bangkok übertrifft die schlimmsten Befürchtungen. Campus Duisburg, Hörsaal MC, Mülheimer Straße.

Freitag, 27. Januar, 10 Uhr
Das geht unter die Haut: Privatdozent Dr. Joachim Klode hält seine öffentliche Antrittsvorlesung zum Thema „Operative Dermatologie im Wandel der Zeit“. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55.

Sonntag, 29. Januar, 11 Uhr
Auf dem Festkonzert wird es dieses Jahr “very British”: Uni-Chor und -Orchester präsentieren das Programm „A Proms Concert“ und spielen nach Vorbild des berühmten Festivals populäre Klassik von Beethoven bis Berlioz, aber auch Stücke der englischen „Musikpatrioten“ Elgar, Parry und Goodall. Theater Duisburg, Großer Saal, Neckarstraße 1.

Montag, 30. Januar, 15 bis 17 Uhr
Auf seiner Abschlussveranstaltung lässt der Verein Lebenslanges Lernen das Semester Revue passieren. Zu der gemütlichen Atmosphäre steuert der Arbeitskreis Literatur unterhaltsame Texte bei. Bürgermeisterhaus Essen Werden, Heckstraße 105.

Dienstag, 31. Januar, 16.15 bis 17.45 Uhr
Im Mediävistischen Kolloquium geht Dr. Hermann Cölfen den alten Schriften auf die Spur: Der UDE-Germanist referiert über „Linguisten in der Mediävistik. Zum Nutzen korpuslinguistischer Methoden für die Edition historischer Texte“. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 31. Januar, 18.15 bis 19.30 Uhr
In der Kommission für Tierversuchsangelegenheiten beschäftigt sich Prof. Dr. Klaus Militzer von der Veterinärmedizinischen Uni Wien mit dem Verhalten, der artgemäßen Haltung und dem Schutz von Versuchstieren. In seinem Vortrag stellt er die Frage: „Haben Tiere Rechte?“ Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 31. Januar, 19.30 Uhr
Explosive Handlung: Das englische Studententheater DUET zeigt das Tschernobyl-Drama „Wormwood“ von Catherine Czerkawska. Campus Duisburg, Aula SG 135, Geibelstraße.

Mittwoch, 1. Februar, 17.15 bis 19 Uhr
Im GDCh- Kolloquium gibt es einen englischen Vortrag zum Thema „ The Challenge of Polymer Nanostructures at Surfaces: From Polymer Single Molecules to Switchable Brushes and Nanotemplates”. Gastreferent ist Prof. Dr. Manfred Stamm vom Dresdner Institut für Polymerforschung. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Mittwoch, 1. Februar, 18 bis 20 Uhr
Die Reihe „Psychiatrie und Film“ befasst sich mit verschiedenen Krankheitsbildern: Dieses Mal stehen „Seelische Störungen im Zeitgeist“ im Fokus. Nach einer Filmvorführung gehen Experten näher auf Diagnose und Symptome ein und beantworten Fragen. Bibliothek im LVR-Klinikum Essen, Virchowstraße 174.

Mittwoch, 1. Februar, 18 bis 20 Uhr
Drehli Robnik von der Uni Wien hält im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium einen Gastvortrag zu „Streit, Zeit, Bild: Zur Dissens-Ästhetik in Jacques Rancières Schriften zu Film und Politik“. Diskutiert werden ausgewählte Filmausschnitte, die Rancières Auffassung verdeutlichen. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 1. Februar, 18.15 bis 19.45
In der Vorlesung „Herausforderung Metropole“ werden zentrale Problemfelder der Metropolenforschung vorgestellt. Diese Woche thematisiert Anglistikdozent Neil Deane von der UDE „Liverpool and the Importance of Geography in the Construction of Identity and Belonging”. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 1. Februar, 19.30 Uhr

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489