Physik und Chemie der Uni Duisburg-Essen:

Im Forschungsranking gut platziert

[17.12.2003] Der Forschungs-Prorektor der Universität Duisburg-Essen, Eckart Hasselbrink, sieht seine Universität als „rising star“ in der Forschungslandschaft.

Das Gütersloher „Centrum für Hochschulentwicklung“ (CHE) hat sein Ranking dieser Tage veröffentlicht. Dreizehn Fächer wurden nach der Zahl der jährlich vorgelegten Publikationen und der Promotionen sowie nach der Höhe der eingeworbenen Forschungsmittel bewertet. Physik und Chemie in Duisburg-Essen verfehlen danach nur knapp einen Spitzenplatz. In den anderen untersuchten Fächern rangiert die Uni zumindest im Mittelfeld.
Dass Duisburg-Essen sich gerade mit seinen naturwissenschaftlichen Disziplinen so gut behaupten konnte, ist keine Überraschung – schließlich fördert die Deutschen Forschungsgemeinschaft hier in fünf Sonderforschungsbereichen Spitzenforschung. Damit sind fast zehn Prozent der so geförderten Exzellenzzentren der physikalischen und chemischen Forschung in Deutschland an der vereinigten Uni angesiedelt.
Der Prorektor dazu: „Wenn wir in Duisburg und Essen unsere Anfangsschwierigkeiten überwinden, dann bin ich sicher, dass wir das nächste Mal in der Spitzengruppe sind.“

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085