Festkolloquium für die Professoren Blotevogel und Flüchter

Die Zukunft der Stadt

[10.12.2003] Mit einem Festkolloquium ehrt das Institut für Geographie am Campus Duisburg am Freitag, 12. Dezember, die Professoren Dr. Hans Heinrich Blotevogel und Dr. Winfried Flüchter. Beide haben ihr 60. Lebensjahr vollendet.

Eröffnet wird das Festkolloquium um 15 Uhr im Mercatorhaus vom Dekan der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt. Die Festvorträge halten mit Prof. Dr. Gerald Wood, Uni Münster, und Prof. Dr. Uta Hohn, Uni Bochum, zwei ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter der beiden Jubilare in Duisburg. Sie werden den Tendenzen der Stadtentwicklung am Beispiel von Newcastle-upon-Tyne und Tokyo nachgehen.

Prof. Blotevogel hat seit 1983 den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie inne und ist zur Zeit Geschäftsführender Direktor des Instituts für Geographie. Der renommierte Regionalforscher beschäftigt sich insbesondere mit der Stadt- und Regionalentwicklung NRWs und Nordwest-Europas, mit Raumordnung und Regionalpolitik sowie mit Historischer Geographie und der Geschichte der Geographie.

Prof. Flüchter lehrt seit 1986 in Duisburg Kulturgeographie mit dem Schwerpunkt Ostasien/Japan. Er war Gründungsdirektor des Instituts für Ostasienwissenschaften an der Gerhard-Mercator-Universität. Der Japanexperte forscht vor allem zur Stadt-, Regional- und Landesentwicklung in Ost- und Südostasien.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429