Mercator-Gastprofessor auf dem Essener Campus

Zu Gast bei den Chemikern

[09.12.2003] Der ukrainische Chemiker Professor Andriy Yaroshchuk von der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Kiew wird ein Jahr lang im Rahmen des Mercator-Gastprofessurenprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Lehrstuhl für Technische Chemie II auf dem Essener Uni-Campus forschen und lehren.

Physikalische Chemie

Yaroshchuk ist ein international anerkannter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Kolloidwissenschaften. Er studierte an der Staatlichen Universität der Ukraine in Kiew sowie an der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau und habilitierte sich 1992 im Fach Physikalische Chemie. Seitdem ist er leitender Wissenschaftler am Institut für Chemie der Biokolloide der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine in Kiew. Yaroshchuk war außerdem Gastprofessor an verschiedenen französischen Universitäten und an der Karl-Franzens-Universität in Graz, Österreich. .

Mit synthetischen Membranen für die Stofftrennung und andere biomimetische Anwendungen hat der Mercator-Gastprofessor in den letzten fünfzehn Jahren neue theoretische Modelle entwickelt, präzisere Charakterisierungsmethoden etabliert und innovative technische Problemlösungen initiiert. Während seines Gastaufenthaltes in Essen arbeitet Yaroshchuk gemeinsam mit der Arbeitsgruppe des Essener Chemikers Professor Mathias Ulbricht an der Etablierung eines neuen Membranprinzips zur Trennung stabiler Isotope. Außerdem wird er Lehrveranstaltungen zur Kolloidchemie und Elektrochemie anbieten.

Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183–4518