Kolloidgesellschaft mit neuer Führungsspitze

Rehage wurde Geschäftsführer

[03.12.2003] Die Geschäftsführung der Deutschen Kolloidgesellschaft hat Dr. Heinz Rehage, Professor für Physikalische Chemie am Universitätsstandort Essen, übernommen. Neuer Vorsitzender dieser wissenschaftlichen Vereinigung ist Professor Dr. Helmuth Möhwald vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Golm (Potsdam).

Die Kolloidgesellschaft gehört zu den ältesten wissenschaftlichen Vereinigungen in Deutschland. 1922 in Leipzig gegründet, entwickelte sie sich zunächst als Teilzweig der Physikalischen Chemie, gewann aber durch ihren starken Bezug zur industriellen Produktion bald ein eigenständiges Profil. 430 Wissenschaftler aus Physik, Chemie, Pharmazie und Lebensmittelverfahrenstechnik gehören der Gesellschaft heute an.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085