Was ist an der Uni los?

Mathematikhistorischer Unterricht

[17.11.2003] „Die Bestimmung des Umfangs der Erde als Thema einer mathematikhistorischen Unterrichtsreihe“ – zu diesem Aspekt halten am Montag, 17. November, 17.15 Uhr,

Oberstudienrat Michael Glaubitz, Wuppertal, und Professor Hans Niels Jahnke, Universität Duisburg-Essen, einen Vortrag im Rahmen des Kolloquiums zur Didaktik und Geschichte der Mathematik. Veranstaltungsort ist Raum T03 R02 D26 auf dem Essener Campus.

Was ist sonst an der Uni los?

Dienstag, 18. November, 18.15 Uhr, Universitätsklinikum, Virchowstraße 174, Hörsaal 1, Institutsgruppe I: Philosophisch-medizinisches Seminar. Professor Georg Scherer, Essen, zum Thema „Gewalt und ihre Wurzeln“.

Mittwoch, 19. November, 10.15 Uhr, Universitätsklinikum, Hufelandstraße 55, Auditorium maximum: Öffentliche Antrittsvorlesung. Privatdozent Dr. Georg Wensing, Institut für Klinische Pharmakologie der Bayer AG, Wuppertal, zum Thema „Die Bedeutung von Arzneimitteltransportern für die Pharmakotherapie“.

Mittwoch, 19. November, 13.15 Uhr, Campus Essen, Bibliothekssaal: Die kleine Form. Professor Johannes Günther Quast, Essen, zum Thema „Zur Umweltverträglichkeit von Siedlungen“.

Mittwoch, 19. November, 17 Uhr, Campus Essen, Raum S05 T03 B91: Ökolloquium. Dr. Dieter Sell, Frankfurt/Main, zum Thema „Umweltverträglichkeit und Effizienz biotechnischer Verfahren“.

Mittwoch, 19. November, 17.15 Uhr, Campus Essen, Raum S05 T00 B71: Physikalisches Kolloquium. Professor Frank Jülicher, Dresden, zum Thema „Kraft und Bewegungserzeugung in biologischen Zellen“.

Mittwoch, 19. November, 18 Uhr, Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße: Ringvorlesung des Fachs Geschichte. Andreas Eckert, Hamburg, zum Thema „Das Afrika der Städte: Urbanisierungsprozesse und gesellschaftliche Ordnung, 1880-1980“.

Donnerstag, 20. November, 15 Uhr, Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße: Wirtschaftsforum „Informations- und Kommunikations-Kompetenz im Dialog“ zum Thema „Telematik vor dem Durchbruch?“. Wissenschaftliche Leitung: Professor Jörg Schönharting, Essen.

Fünf Saxofone, vier Trompeten, vier Posaunen und eine groovende Rhythmusgruppe. Das ist das Material, aus dem eine Big Band geformt wird. Am Donnerstag, 20. November, lädt die Big Band der Universität Duisburg-Essen, die BIG BANDits, ab 20 Uhr in die Aula der ehemaligen Pädagogischen Hochschule an der Henri-Dunant-Straße 65. Auf dem Programm stehen 90 swingende Minuten, die Leitung hat Nils Powilleit.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518