7. Duisburger Ostasientag

Keine Technik ohne Kultur?

[10.11.2003] Um „Technik, Kultur und Entwicklung“ geht es beim diesjährigen Ostasientag am Freitag, 14. November, im Mercatorhaus auf dem Campus Duisburg. Ab 15.30 Uhr diskutieren auf Einladung des Instituts für Ostasienwissenschaften Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaftspraxis über das Verhältnis von Technik und Kultur in Ostasien im Unterschied zu Europa oder Nordamerika.

Seit der von Europa ausgegangenen industriellen Revolution wird Technik als wichtigstes Instrument verstanden, um die von Menschen lösbaren Probleme in den Griff zu bekommen. So sind selbst Gesundheit und Bildung mittlerweile eine Frage von Technik. Bei dieser Entwicklung setzt Ostasien seit einigen Jahrzehnten die stärksten Akzente.

Doch wie anders ist in Ostasien der Umgang mit Technik, wie anders im Vergleich zu Europa und Nordamerika sind ihre Entwicklung, ihre Anwendung, ihre gesellschaftliche Akzeptanz? Und wie wirkt die Technik auf die Kulturen Ostasiens und umgekehrt? Bei der Diskussion dieser Fragen kommen einzelne technologische Innovationen ebenso zur Sprache wie Fragen, die das Zusammenwirken von Technik und Kultur bei der wirtschaftlichen Entwicklung betreffen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429