Zweiter Essener Workshop „Lernen im Alter“

Bildung als Lebenswert

[28.10.2003] Am Mittwoch, 5. November, findet im Glaspavillon auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße, ab 10 Uhr der zweite Essener Workshop des Vereins Lebenslanges Lernen (LLL) zum Thema „Lernen im Alter – Notwendigkeit, Fähigkeit, Ergebnisse“ statt.

Bundesfamilienministerin, über „Lebenslanges Lernen – Eine Herausforderung in einer Zeit des technischen, sozialen und demografischen Wandels“. Auf dem Programm des Workshops stehen des weiteren

Erfahrungsberichte von Studierenden sowie Plenumsdiskussionen. „Der Workshop will deutlich machen, dass lebenslanges Lernen bis ins hohe Alter möglich ist“, erklärt Dr. Ilse Krisam, Vorsitzende des Essener Vereins LLL den Hintergrund der Veranstaltung. „In einer Zeit, in der sich die Diskussion über Bildung vor allem auf Berufsbildung konzentriert, ist es uns wichtig darauf hinzuweisen, dass Bildung nicht nur den Auftrag hat, auf einen bestimmten Beruf vorzubereiten. Bildung ist vielmehr ein Lebenswert.“

Wer Interesse hat, an dem Workshop teilzunehmen, kann sich noch bis Donnerstag, 30. Oktober, anmelden. Nähere Informationen erteilt Ilse Krisam unter der Rufnummer (0201) 714233.

Hinweis: Anlässlich des Workshops lädt der Verein LLL zu einer Pressekonferenz am Mittwoch, 5. November, 12 Uhr in den Essener Glaspavillon ein. Als Gesprächspartner stehen Ihnen Frau Professorin Ursula M. Lehr, ehemalige Bundesfamilienministerin, Frau Dr. Magdalene Malwitz-Schütte von „Studieren ab 50“, dem wissenschaftlichen Weiterbildungsprogramm der Universität Bielefeld für ältere Erwachsene, Frau Dr. Renate Bothur, erfolgreiche Absolventin eines Medizinstudiums im Seniorenalter, und Frau Dr. Ilse Krisam, 1. Vorsitzende der Vereins LLL, zur Verfügung.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518