Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Junge Award 2003:

Prof. Dr.-Ing. Heinz Fissan

[21.10.2003] Für seine besonderen Verdienste in der Aerosolforschung wurde der Duisburger Prof. Dr.-Ing Heinz Fissan jetzt auf der Europäischen Aersolkonferenz in Madrid mit dem renommierten Junge Award 2003 ausgezeichnet. Mit diesem international hoch anerkannten Preis, den die nationalen Aerosolgesellschaften Europas gemeinsam vergeben, wird der besondere Wert der Duisburger Forschungsarbeiten gewürdigt.

Prof. Dr. Fissan: „Die Juroren hat vor allem die Tatsache überzeugt, dass wir als Erste erkannt haben, dass Aerosolwissenschaft und Materialwissenschaften im Bereich der Nanopartikeltechnologie zusammengehören.“ Die Preisverleihung bestätigt die führende Position der Duisburger Arbeitsgruppe in der internationalen Forschungslandschaft auf diesem zukunftsweisenden Gebiet.

In der Nanotechnologie befasst man sich mit den kleinsten Bauteilen der Materie und deren Technologie. Mehrere Forschergruppen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, darunter auch Prof. Fissan, befassen sich am Duisburger Uni-Campus in einem Sonderforschungsbereich mit den Besonderheiten von Nano-Partikeln aus der Gasphase.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php