Was ist an der Uni los?

Miniaturen in der Mittagszeit

[16.10.2003] Zu Beginn des Wintersemesters startet auf dem Essener Campus wieder die beliebte Vorlesungsreihe „Die kleine Form“. Den Auftakt der Miniaturvorlesungen macht am Mittwoch, 22. Oktober, Professor Thomas Philipp, Direktor der Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten am Universitätsklinikum: Ab 13.15 Uhr referiert er im Bibliothekssaal über das Thema „Akutes Nierenversagen“.

Was ist sonst an der Uni los?

Dienstag, 21. Oktober, 16.15 Uhr, Campus Duisburg, Hörsaal MC 122: Chemisches Kolloquium. Professor Matthias Epple, Universität Bochum, zum Thema „Knochen, Zähne und Schneckenschalen: Beiträge der Chemie zur Biomaterialentwicklung und zur Biomineralisation“.

Dienstag, 21. Oktober, 18.15 Uhr, Universitätsklinikum, Virchowstraße 174, Hörsaal 1 der Institutsgruppe I: Philosophisch-medizinisches Seminar. Professor Dr. Georg Scherer zum Thema „Was ist Angst – Antworten von Philosophen“.

Mittwoch, 22. Oktober, 12.15 Uhr, Universitätsklinikum, Virchowstraße 174, Hörsaal 1 der Institutsgruppe I: Öffentliche Antrittsvorlesung. Privatdozent Dr. Michael Kirsch, Institut für Physiologische Chemie, zum Thema „Signalvermittlungen durch Nitrosoverbindungen?“.

Donnerstag, 23. Oktober, 10.15 Uhr, Universitätsklinikum, Hufelandstraße 55, Audimax: Öffentliche Antrittsvorlesung. Privatdozent Dr. Axel Schmermund, Klinik für Kardiologie, zum Thema „Sport in der Prävention und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“.

Montag, 27. Oktober, 17 Uhr, Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Essen, Am Waldthausenpark 2, Plenarsaal: Wirtschaftsforum Spezial zum Thema „Energieforschung in der Ruhrregion“.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518