15. Oktober: Tag der Ingenieurwissenschaften

Für Technikfreaks in der Oberstufe: Einblicke in die Welt der Ingenieure

[26.09.2003] Interesse an Technik? Dann sollten sich SchülerInnen am 15. Oktober zum „Tag der Ingenieurwissenschaften“ am Uni-Standort Duisburg anmelden. Der Vormittag steht ganz im Zeichen von Studiengängen, Labor- und Institutsbesichtigungen. Nachmittags geht es dann in diverse Unternehmen. Für die Werksbesichtigungen stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung.

Der Tag der Ingenieurwissenschaften startet mit Infos zum Studium der Fächer Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Materialtechnik oder Informatik. Natürlich werden auch die neuen auslandsorientierten Bachelor- und Masterstudiengänge der Ingenieurwissenschaften vorgestellt. Danach öffnen sich die Labore der verschiedenen Institute. So kann man sich zum Beispiel in der Elektrotechnik über „Mikrowellen für Handy und Radar“ informieren oder im Maschinenbau alles über „Die Welt der Verbrennung“ erfahren.

Damit sich die SchülerInnen Einblick vom „wirklichen“ Arbeitsalltag der IngenieurInnen verschaffen können, werden Unternehmen in der Umgebung angesteuert – darunter die Handy-Produktion von Siemens in Kamp-Lintfort, die Stadtwerke in Duisburg oder Georg Fischer in Mettmann. Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall sponsert die Veranstaltung.

Anmeldung und weitere Informationen: Michaela Christoph, Tel. 0203/ 379-3651; www.uni-duisburg.de/akzent.