Deutschsprachige Gegenwartsliteratur:

Reinhard Jirgl liest im Glaspavillon

[17.09.2003] Familiensaga an der Uni: Im Rahmen des Internationalen Symposiums „Deutschsprachige Gegenwartsliteratur 1989 – 2003“ am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen liest der Autor Reinhard Jirgl am Freitag, 19. September, aus seinem im Frühjahr erschienenen Roman „Die Unvollendeten“. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr, Veranstaltungsort ist der Glaspavillon, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße. Alle Interessenten sind willkommen. Jirgl beschreibt in seinem neuesten Roman die Vertreibung von vier Generationen von Sudetendeutschen, die der Verlust bis heute nicht los lässt. Der Autor erhielt in diesem Jahr den mit 20 000 Euro dotierten Kranichsteiner Literaturpreis.

Das Symposium findet von Donnerstag, 18. September, bis Samstag, 20. September, statt. Auf Einladung der Essener Literaturwissenschaftler setzen sich Wissenschaftler aus Europa, Israel und den USA mit dem veränderten Spektrum der deutschsprachigen Literatur seit der Wende, den Rezeptionsbedingungen in der Medienkonkurrenz und der tatsächlichen und möglichen Rolle deutschsprachiger Literatur innerhalb der Kanonisierungsprozesse an Schule und Hochschule auseinander.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518