WirtschafsForum 10 am Standort Essen:

Computersimulation in der Chemie

[12.09.2003] Computersimulationen haben sich in den letzten Jahren in vielen Bereichen der industriellen chemischen Forschung und Entwicklung als eine Methode etabliert, die eine Brückenfunktion zwischen Theorie und Experiment einnimmt. Computerexperimente oder Simulationen unterscheiden sich von realen Experimenten im Wesentlichen dadurch, dass die reale Welt durch eine Modellwelt ersetzt wird. Zur Entwicklung neuer Produkte in der Chemie- und Pharmaindustrie werden dabei CAMD-Computersimulationsmethoden – Computer Aided Molecular Design – eingesetzt.

Mit dieser innovativen Technik ist es möglich, molekulare Eigenschaften und chemische Strukturen am Computer mit großer Genauigkeit zu berechnen. Diese „Anwendung von Computer unterstütztem MolekülDesign (CAMD) in der Industrie“ steht im Mittelpunkt des Wirtschaftsforums Information und Kommunikation – Kompetenz im Dialog, das am Donnerstag, 25. September, ab 15 Uhr im Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen, stattfindet. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Professor Dr. Heinz Rehage und Dr. Hubert Kuhn, beide Chemiker am Standort Essen. Wer Interesse hat, an der Veranstaltung teilzunehmen, kann sich bis Dienstag, 23. September, bei der Zentralstelle für Forschungs- und Entwicklungstransfer (FET) anmelden. Nähere Informationen gibt es unter der Rufnummer (0201) 183 – 2066.

Die Veranstaltungsreihe Wirtschaftsforum wird von der FET und der IHK zu Essen organisiert.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518