Störungen der motorischen Fähigkeiten bei Kindern:

Barfußturnen für die Koordination

[11.08.2003] Beim Sportunterricht sollten die dicken Turnschuhe auch mal vor der Halle bleiben - zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Labors für Biomechanik, Sportmedizin und Bewegungslehre der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen. Die Wissenschaftler des Labors haben herausgefunden, dass die Empfindlichkeit der Fußsohle starken Einfluss auf die Gleichgewichtsfähigkeit beim Menschen hat. Ein Training, das die Empfindlichkeit der Fußsohle verbessert, führt so zu einer Verbesserung der motorischen Fähigkeiten.

Wahrnehmungsfähigkeit

Kinder leiden zunehmend unter Störungen der motorischen Fähigkeiten, weil sich viele von ihnen zu wenig bewegen. So steigt die Anfälligkeit für Unfälle, Verletzungen und Krankheiten. Die Wissenschaftler des Labors haben die Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern und ihren Einfluss auf die Bewegungsfähigkeit, besonders auf die Gleichgewichtsfähigkeit, einen der wichtigsten Teilaspekte der Koordination, untersucht. Im Zuge dieser Untersuchung besuchten sie zwei Grundschulen: eine in Altendorf und eine in Heisingen. Das Ergebnis: Je besser die Kinder Berührungen an den Füßen wahrnehmen - beispielsweise den Druck von Nylonstäbchen oder Vibrationen - desto größer die Bewegungssicherheit, die sie beim anschließenden Koordinationstest bewiesen. Dabei schnitten die Kinder aus dem Essener Süden deutlich besser ab, als ihre Altersgenossen aus dem Norden. Ein möglicher Grund: Nur 24 v.H. der Schüler der Altendorfer Klasse sind Mitglied in einem Sportverein, 69 v.H. sind es dagegen in der Heisinger Klasse.

Das Ergebnis der Untersuchung bestätigt auch die Ziele des Ausbildungsgangs Sportförderunterricht, der seit zwölf Jahren im Rahmen des Lehramtsstudiums im Fach Sport am Standort Essen angeboten wird. Ziel der Ausbildung: Im Rahmen des Lehramtsstudiums für die Primarstufe sollen die Studierenden besondere Fördermaßnahmen für Kinder mit motorischen Schwächen erlernen, die sie später im Unterricht anwenden können. Darüber hinaus arbeitet die Universität in Kooperation mit dem Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. mit verschiedenen Grundschulen zusammen und hilft den Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Bereits in der Vergangenheit bauten die Sportstudierenden in möglichst vielen Förderstunden Bar-fußeinheiten ein. Die Studien der Wissenschaftler des Labors für Biomechanik, Sportmedizin und Bewegungslehre unterstützen diese Art des Unterrichts. Die Wissenschaftler werden auch in Zukunft Bewegungsprogramme entwickeln, die eine Bewegungsförderung für Kinder zum Ziel haben.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183-4518