Start am kommenden Montag, 4.8.:

Sommeruni für Frauen

[04.08.2003] Liebe ,

am kommenden Montag startet die die Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik am Uni-Standort Duisburg. Dazu laden wir Sie, liebe , und Ihre Fotografen herzlich ein am

Montag, 4. August 03, 10 Uhr
Uni-Bereich Mülheimer Str./Ecke .Lotharstr.
Hörsaal MB 144

Und: Falls Sie auf der Suche nach weiteren lohnenden FOTOMOTIVEN sind, um die Sommeruniversität Ihren Lesern auch optisch nahezubringen, können wir noch folgende Tipps geben:

- Am Dienstag, 5.8. entzündet Dipl.-Ing. Claudia Rexfort (Nachrichtentechnik) ein echtes Gefährdungsfeuer im Brandlabor und lässt das Ganze anschließend durch den Computer auswerten (11-12.30 Uhr, Raum BA 243, Uni-Bereich Bismarckstr.).

- Am Mittwoch, 6.8. zeigt die Chemikerin Dr. Ursula Telgheder in ihrem Labor, wie man den Zuckergehalt in einem bekannten Orangensprudel bestimmen kann (11 bis 12.30 Uhr, Raum MG 257, Uni-Bereich Mülheimer Str.)

- Am Freitag, 8.8. demonstriert Dipl.-Ing. Carsten Groß (Maschinenbau) verschiedene Maschinen für die Kunststoffproduktion - vom Spritzguss bis zur Folienproduktion (9 bis 11 Uhr, Raum MD 030, Uni-Bereich Mülheimer Str.)

Beate H. Kostka
- Leiterin der Pressestelle -

Die Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik am Standort Duisburg bietet in der ersten Sommerferienwoche vom 4. bis zum 8. August studieninteressierten Schülerinnen Seminare, Experimente und Vorlesungen aus dem natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächerspektrum. Das Angebot reicht von Mathematik, Physik, Wasser-Chemie, Molekulare Materialien, Informatik bis hin zu Veranstaltungen in Maschinenbau, Materialtechnik und Elektrotechnik. Die Mädchen erhalten einen realistischen Einblick in den künftigen Studienalltag und der Berufspraxis von Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen. Das Programm kann unter: www.uni-duisburg.de/sommeruni abgerufen werden.

Redaktion: Beate H. Kostka M.A., Tel: 0203/379-2430