Naturwissenschaft im Vorschulbereich:

Kinder forschen rund ums Wasser

[21.07.2003] Was ist Trinkwasser? Und wo kommt es her? – Die Kinder der Evangelischen Melanchthon-Kindertagesstätte in Holsterhausen sind gemeinsam mit einer Essener Studentin dem Phänomen „Wasser“ auf den Grund gegangen.

Kleine Wissenschaftler

Begonnen hat alles mit dem Interesse der Vorschulkinder an den verschiedenen Aggregatzuständen des Wassers. „Unsere Kinder haben mit großem Interesse verfolgt, wie sich Regen in Schnee verwandelt oder auf den Straßen gefriert“, erinnert sich Lou-Anke Carlin, Leiterin der Kindertagesstätte. Um den Wissensdurst der Kinder zu stillen, wandte sie sich an die Chemiker der Universität Duisburg-Essen. Professor Helmut Lindemann vom Fachbereich Chemie am Standort Essen sprach daraufhin eine seiner Studentinnen an. „So kamen wir mit Silvia Hofmann in Kontakt.“

Die Studentin entschloss sich, im Rahmen ihrer Examensarbeit – sie studiert Lehramt für Primarstufe mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften/Technik – ein Projekt mit den Vorschulkindern der Melanchthon-Kindertagesstätte zu erarbeiten. Ziel war es herauszufinden, inwieweit naturwissenschaftliches Arbeiten mit Vorschulkindern möglich ist. „Es macht großen Spaß, mit den Kindern zu arbeiten“, berichtet Hofmann. „Sie sind sehr interessiert und ganz fasziniert von den Versuchen, die wir rund um das Thema Wasser durchgeführt haben.“

An zwei bis drei Vormittagen besuchte die Studentin die KiTa, um mit den 24 Vorschulkindern im Alter von sechs Jahren zu forschen. Silvia Hofmann startete das Projekt Anfang Juni, dem offiziellen Beginn ging eine mehrwöchige Annäherungsphase voraus: Die Studentin lernte die Kinder und die Konzeption der Kindertagesstätte kennen. Auch die Eltern wurden vor Projektbeginn über Ziele, Dauer und Ablauf informiert. Während des Projekts standen der Bau von Wasserleitungen, Experimente mit eingefärbtem Wasser aber auch der Umgang mit Wasser in früheren Jahrhunderten und in anderen Ländern auf dem Programm. Da die Kinder noch nicht schreiben können, hielten sie ihre Beobachtungen in Bildern fest und sprachen im Anschluss an die Versuche, die in Kleingruppen von je acht Kindern durchgeführt wurden, über die Ergebnisse. „Die Kinder sind sehr neugierig und motiviert, beispielsweise den verschiedenen Aggregatzuständen von Wasser auf den Grund zu gehen. Ich war überrascht, was die Kinder in diesem Zusammenhang schon alles kennen.“

Zwei Projekttage

Am Montag, 21. Juli, und am Donnerstag, 24. Juli, findet das Projekt mit zwei Projekttagen seinen Abschluss. Am 21. werden die kleinen Wissenschaftler in Minilabors experimentieren, am Donnerstag werden sie ihre gesamten Ergebnisse in „Wasserbüchern“ zusammenfassen.

Hinweis: Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer an den Projekttagen begrüßen zu dürfen. Am Montag, 21. Juli, und am Donnerstag, 24. Juli, experimentieren die Nachwuchswissenschaftler in der Zeit von 11 bis 11.30 Uhr in der Melanchthon-Kindertagesstätte, Melanchthonstraße 3. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Lou-Anke Carlin vor Ort zur Verfügung.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518