Honorarprofessur am Standort Essen

Interreligiöse Perspektiven

[17.07.2003] Der Fachbereich Philosophie, Religion, Geschichte und Sozialwissenschaft der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen, lädt ein zu einem Festakt anlässlich der Verleihung einer Honorarprofessur an Dr. Herbert Schultze und einem anschließenden Symposium am Mittwoch, 23. Juli, ab 12 Uhr, im Glaspavillon, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße. Das Symposium trägt den Titel „Kraft schöpfen aus der Erinnerung des Schreckens? Interreligiöse Perspektiven der Shoa-Education“. Herbert Schultze wird seine Antrittsvorlesung zum Thema „Fragen danach – Shoa, Verfolgung und ihre Folgen“ halten.

Auf dem Programm stehen außerdem zwei weitere Vorträge: Rabbiner Ernst M. Stein, Berlin, spricht zum Thema „Erinnerung, Erbe, Botschaft“, Professor Udo Tworuschka, Universität Jena, beschäftigt sich mit dem Thema „Bewundern, lieben, aber auch verabscheuen lernen. Aufgaben Praktischer Religionswissenschaft“.

Hinweis für die en: Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer am Mittwoch, 23. Juli, ab 12 Uhr, im Glaspavillon, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße, begrüßen zu dürfen.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518