Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg am 9. Juli

Bildungsberatung und Weiterbildung

[04.07.2003] Ums lebenslange Lernen geht es beim letzten Vortrag des Duisburger Uni-Collegs in diesem Semester am Mittwoch, 9. Juli. Prof. Dr. Anne Schlüter wird Entwicklung und Perspektiven der Bildungsberatung als Aufgabe der Erwachsenenbildung beleuchten. Beginn ist um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162 (Campus Duisburg, Lotharstr./Mülheimer Str.).

Zentrale Frage des Vortrag ist, ob Bildungsberatung die Weiterbildungsbereitschaft von Menschen wirklich erhöhen kann. Obwohl in der Bevölkerung die Bereitschaft, sich weiterzubilden, gestiegen ist, fragen nach wie vor die bereits gut Gebildeten am häufigsten Weiterbildung nach.

Auf dem unübersichtlichen Weiterbildungsmarkt nimmt Bildungsberatung eine wichtige Aufgabe wahr. Doch finanzielle Einschnitte engen den Spielraum ein. Sinnvolle Initiativen für individuelle Beratungsmöglichkeiten konnten nicht aufrecht erhalten werden, obwohl Bildungsberatung einst ins Leben gerufen wurde, um vielen Menschen Orientierung zu geben und Perspektiven aufzuzeigen. Doch gerade die bildungsbenachteiligten Zielgruppen werden immer weniger erreicht. Was dazu geführt hat, dass lebenslanges Lernen nicht mehr als gesamtgesellschaftliche Selbstverständlichkeit und für möglichst große Teile der Bevölkerung gilt, wird im Vortrag erläutert.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php