Essener Arzt erhält Leonhard Klein-Preis

Auszeichnung für Augenchirurg

[04.07.2003] Dr. Daniel Meller, Oberarzt an der Klinik für Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts am Universitätsklinikum Essen, wurde mit dem Leonhard Klein-Preis in Höhe von 10 000 Euro ausgezeichnet. Die Leonhard Klein-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergibt einmal pro Jahr den Preis zur Förderung der Augenchirurgie für innovative, wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der mikrochirurgischen Instrumentenentwicklung und –anwendung sowie der mikrochirurgischen Operationstechnik, die über eine Modifikation bekannter Verfahren hinausgehen. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung zu gleichen Teilen an zwei Preisträger verliehen.

Meller erhält den Preis für seine Forschungsleistungen im Bereich der Rekonstruktion der Augenoberfläche. Er hat einerseits Methoden entwickelt, die zur Defektdeckung und Förderung der Wundheilung verwendet werden können. Zum anderen gelang es ihm, ein neuartiges Zellkulturmodell einzuführen, das die Vervielfältigung von Stammzellen der Hornhaut und Bindehaut ermöglicht. Diese neuen Verfahren werden unter anderem zur Behandlung von Verätzungen, Verbrennungen und anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen der Augenoberfläche eingesetzt.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518