Offene Tür bei den Ingenieurwissenschaften

10. Juli: OpenTech@sommerfest

[01.07.2003] Zum Tag der offenen Tür laden die Duisburger Ingenieurwissenschaftler der Uni Duisburg-Essen am Donnerstag, 10. Juli ein. Parallel zum Uni-Campusfest (an der Lotharstraße) öffnen sie zwischen 15 und 18 Uhr ihre Labortüren im Uni-Bereich an der Mülheimer Straße und geben Einblick in ihre wohlgehüteten Geheimnisse – zum Anfassen nahe.

Die Technikexperten präsentieren die Zukunftstechnologien des Maschinen- und Anlagenbaus aus den Bereichen Energie- und Umwelttechnik, Produkt Engineering, Mechatronik und Systemdynamik, Verbrennung und Gasdynamik sowie Schiffstechnik und Transportsysteme. Der Eintritt dazu ist frei.

In der Nanotechnologie kann man zum Beispiel dünne Schichten mit großer Wirkung erleben. In der Mechatronik gibt es schreitende Roboter und denkende Autos zu bestaunen. Mit sogenannten Stents sind auch Drähte zu sehen, die sogar Leben retten können. Wer sich für die Energiewandler der Zukunft interessiert, sollte zu den Brennstoffzellentechnologen gehen. Wie man in Rekordzeit von der Idee zum fertigen Produkt gelangt, zeigen die Experten für virtuelle Realität. Die Schiffstechniker zeigen den Sprung vom Jugendtraum zur Wissenschaft.

Organisator Prof. Dr. Andrés Kecskeméthy: „Der Tag der offenen Tür bietet zahlreiche Gelegenheiten für alle, die sich für Technik interessieren, sich von ihr begeistern lassen möchten oder auch einfach neugierig sind auf das, was sich auf dem Gebiet der Technik so tut.“ Wer die Ingenieurwissenschaftler dabei beobachten möchte, geht zum Uni-Bereich Mülheimer Straße („Keksdosen“), Hinweisschilder und Auskunftsstellen befinden sich überall auf dem Gelände. Außerdem gibt es eine Broschüre, so dass sich jeder persönliches Programm zusammenstellen kann, bis hin zur Besichtigung eines Professorenzimmers.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430