Vom Zollstock und Maßband zur digitalen Kartenherstellung:

Archäologie und Vermessung in Essen

[26.05.2003] Seit rund 20 Jahren arbeiten die Ingenieure des Essener Fachbereiches Vermessungswesen eng mit dem Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege Essen zusammen, wenn es darum geht, Objekte wie Burgen, historische Gebäude oder Grabungen aufzumessen und Spezialkarten zu erstellen. Von dieser fruchtbaren Kooperation zeugt der kürzlich im Verlag Fotoforum Schwarzbunt erschienene Band „Archäologie und Vermessung“.

„Archäologie und Vermessung“ – eine Bestandsaufnahme

Der reich bebilderte Band, der unter Federführung von Dr.-Ing. Peter Mesenburg, Professor für Kartografie, Dr.-Ing. Heinz-Jürgen Przybilla, Professor für Fotogrammetrie und Dr. Detlef Hopp, Stadtarchäologe, entstandenen ist, dokumentiert am Beispiel der Stadt Essen die technischen Fortschritte in der Visualisierung, Registrierung und Archivierung archäologischer Fundstätten. Erfolgte bis vor wenigen Jahren die Einmessung historischer Baudenkmäler noch mit Zollstock und Maßband vor Ort, so werden die Messungen heute berührungslos mit Hilfe der digitalen Fotogrammetrie nicht mehr direkt am Objekt, sondern indirekt an dessen Bildern vorgenommen. Auf diese Weise wurden von Professor Przybilla das Haus Scheppen in Fischlaken und der mittelalterliche Silberkuhlsturm in Rüttenscheid fotogrammetrisch erfasst. Das Essener Labor für Kartografie entwickelte unter Leitung von Professor Mesenburg seit den neunziger Jahren eine Vielzahl von computergestützten Karten der Essener Innenstadt und des historischen Ortskern Werdens, die als präzise „Sekundärmodelle der Wirklich keit“ gelten. Zu den kartierten archäologischen Fundstellen gehören unter anderem auch die Vryburg in Steele-Horst, die Isenburg in Bredeney und die Herrenburg in Heidhausen.

Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege Essen (Hrsg.), Archäologie und Vermessung. Düsseldorf, 2003, 60 Seiten, 10,– Euro, ISBN 3-928625-08-X.

Redaktion: Doris K?nig, Tel.: (0201) 183?2087