Uni auf der „transport logistic“

Stadt, Land, (Waren-)Fluss

[22.05.2003] Die Universität Duisburg-Essen ist mit sechs Professoren verschiedener Fachgebiete auf der „transport logistic 2003“ vertreten. Die weltweit führende Messe für Logistik, Telematik und Verkehr findet vom 20. bis 24. Mai in München statt. Gezeigt werden Projekte zu „Binnenschifffahrt und E-Business“, „Mobilität und Disco“, „Personalentwicklung bei Speditionskooperationen“, zu „Stauforschung und Verkehrssimulation“ sowie zur „Gestaltung von Distributionsnetzen“.

Auf einem eigenen 60 Quadratmeter großen Stand (Halle B5, Stand 360) präsentiert das Team um den Soziologie-Professor Dankwart Danckwerts die ersten Resultate eines großen, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts. Untersucht wird bei „eBusi-Net“, inwieweit sich die modernen elektronischen Kommunikationssysteme auf die Geschäftsbeziehungen der Binnenschifffahrt auswirken. Gemeinsam mit den Wissenschaftlern werden auch Vertreter der zahlreichen Projektpartner auf dem Duisburger Stand vertreten sein und täglich in verschiedenen Veranstaltungsformen das Gespräch mit den Praktikern aus Reedereien, Häfen und Institutionen suchen.

Als wissenschaftliches Kompetenzzentrum der Messe gilt der Gemeinschaftsstand der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (Halle A5, Stand 135B bis 135E). Hier stellen gleich fünf Professoren der Universität Duisburg-Essen ihre Projekte und Beratungsdienstleistungen vor. Prof. Dr. Wolfgang Stölzle (Logistik und Verkehrsbetriebslehre) vertritt das Uni-interne, interdisziplinären Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV).

Prof. Dr. Jörg Schönharting (Verkehrswesen und Verkehrsbau) zeigt sein Projekt „Mobilität und Disco“. Ziel ist es unter anderem, das Mobilitätsverhalten junger Erwachsener in Ballungsräumen zu erfassen, ein verbessertes Angebot zur ÖPNV-Nutzung zu entwickeln und die Unfallzahlen zu reduzieren.

Stauforscher Prof. Dr. Michael Schreckenberg (Physik von Transport und Verkehr) geht mit seinem Online-Projekt „www.autobahn.de“ sowie Flucht- und Evakuierungssimulationen nach München.

Prof. Dr. Bernd Noche (Transportsysteme und –logistik) zeigt, wie sich per Simulation die Warenströme der Produkte von den Zulieferern über den eigentlichen Produkthersteller bis zum Verbraucher koordinieren und gestalten lassen.

Prof. Dr. Rolf Dobischat (Wirtschaftspädagogik) präsentiert mit dem Praxispartner 24plus Systemverkehre (Halle A5, Stand, 214) ein von der EU gefördertes Projekt zur Stärkung der Anpassungs- und Innovationsfähigkeit von Arbeitnehmern und Unternehmen. Gemeinsam mit 24plus, dem 50 kleine- und mittelständische Speditionen angehören, will man eine branchenspezifische Personalentwicklung initiieren und einführen. Schwerpunkt ist die Qualifizierung der Mitarbeiter in einem – bei wachsenden Kundenanforderungen – sich stetig wandelnden Markt-und Wettbewerbsumfeld.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379?2429