Einladung zum Rhein-Ruhr Symposium

Multiple Sklerose – Diagnostik und Therapie

[19.05.2003] Die Universitätsklinika Essen und Düsseldorf veranstalten gemeinsam am Freitag, 23 Mai, 19 Uhr, im Düsseldorfer Ständehaus des K21, Kunstsammlung NRW, ein Rhein-Ruhr Symposium zum Schwerpunktthema Multiple Sklerose (MS). Experten aus Neurologie und Immunologie beschäftigen sich in ihren Vorträgen vorrangig mit der Entstehung, der Diagnose, dem Krankheitsverlauf und den neuen Therapieformen von MS.

Dr. Cornelia Hardt, Professorin für Immunologie am Universitätsklinikum Essen, setzt sich in ihrem Referat „Genetik der MS – ein Update“ mit den bisherigen Forschungsergebnissen der Pharmakogenomik auseinander. Welche genetischen Faktoren begünstigen, welche Chromosomen verhindern die entzündliche Erkrankung des Nervensystems? Das ist eine der zentralen Fragen, die die Wissenschaftlerin beantworten will. Dr. Volker Limmroth, Privatdozent für Neurologie, konzentriert sich in seinem Vortrag „Diagnostik und Therapie kognitiver Defizite bei MS-Patienten“ auf die neurologischen Ausfälle in Form von Konzentrationsschwäche, verminderter Merkfähigkeit sowie Mattigkeit und Ermüdungserscheinungen. Limmroth beschreibt zudem symptomatische und ursächliche Behandlungsmethoden.

Redaktion: Doris K?nig, Tel.: (0201) 183?2087