PRESSEKONFERENZ mit dem Verkehrsminister:

Kurzzeitprognose zur NRW-Verkehrslage

[25.03.2003] Wo es sich gerade auf den nordrhein-westfälischen Autobahnen staut, kann man bereits seit einem halben Jahr rund um die Uhr online abrufen. Dass dieser vom Land beauftragte Service der Universität Duisburg-Essen gut angenommen wird, zeigt sich an den bis zu 55.000 täglichen Aufrufen der Internet-Adresse www.autobahn.nrw.de. Hier findet man u.a. eine digitale Straßenkarte, die verlässlich über die aktuelle Verkehrslage auf den Autobahnen im Land informiert.

Nun steht der nächste Schritt bevor, der in dieser Form weltweit einzigartig sein wird: Am Montag, 31. März schaltet NRW-Verkehrsminister Dr. Axel Horstmann die neue Prognose frei, die zeigt, wie sich der Verkehr in den nächsten 30 Minuten entwickeln wird. So kann der Autofahrer vor Fahrtantritt sehen, wie sich die aktuelle und künftige Verkehrslage auf seine Fahrtroute auswirkt und kann noch zu Hause oder im Büro entscheiden, ob er den Fahrtantritt verschiebt, den Stau auf anderen Straßen umfährt oder den Verkehrsträger wechselt.