Essener Strahlenbiologe setzt erfolgreiche Arbeit fort

Berufung in Strahlenschutzkommission

[25.03.2003] Professor Dr. rer. nat. Wolfgang-Ulrich Müller, Akademischer Oberrat am Institut für Medizinische Strahlenbiologie des Universitätsklinikums Essen, wurde vom Bundesumweltminister für zwei weitere Jahre als stellvertretender Vorsitzender in die Strahlenschutzkommission (SSK) berufen. Darüber hinaus gehört Professor Müller noch zwei Ausschüssen der SSK an, nämlich dem „Strahlenschutz in der Medizin“ sowie dem „Notfallschutz“.

Die SSK mit Sitz in Bonn berät das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sachverständig in Fragen des Schutzes vor den Gefahren ionisierender und nichtionisierender Strahlen. In der Regel besteht die SSK aus 14 unabhängigen, ehrenamtlich tätigen Experten, die Empfehlungen zur Bewertung biologischer Strahlenwirkungen abgeben, Richtlinien für Dosisgrenzwerte festlegen und medizinische Notfallschutzprogramme für potentielle kerntechnische Katastrophen erarbeiten.