2.000 VfL-Fans schießen 67.000 Tore

Meistertitel für den VfL Bochum

[14.05.2008] Nicht Bayern München sondern der VfL Bochum hat das Rennen um die Deutsche Meisterschaft in der Online-Bundesliga, der Virtual Kicker League (VKL), 2008 gewonnen.

Möglich wurde dies durch die Fans der Bundesligamannschaften, die jede Woche an einem elektronischen Kickertisch mit PC und Maus miteinander um Tore, Punkte und Meisterschaft konkurrieren, so wie es der reale Fußball-Spielplan vorgibt. Die Online-Liga existiert seit der Saison 2006/2007 und verzeichnet mittlerweile über 100.000 Spieler, die jeweils in Echtzeit Mann gegen Mann antreten.

Der Erfinder und Präsident der Virtual Kicker League, Prof. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen, lehrt in unmittelbarer Nachbarschaft des diesjährigen Kicker-Meisters. Der Lehrstuhlinhaber für E-Business und E-Entrepreneurship freut sich über den diesjährigen Titelgewinn des VfL: „Bei nur einer einzigen Niederlage in der gesamten Saison und über 67.000 geschossenen Toren haben wir mit dem VfL Bochum einen verdienten Meister unserer Online-Bundesliga.“

Fast 2.000 VfL-Fans aus ganz Deutschland haben an dieser Meisterschaft mitgewirkt, in dem sie die Tore am elektronischen Kickertisch erzielt haben und über die gesamte Saison eine geschlossene und durchweg starke Teamleistung gezeigt haben. Die siegreichsten Spieler heißen santino921, Micha_1848 oder LiEbEsvFl. „Es ist für uns schon etwas ganz Besonderes, unserem Verein einen Titel zu schenken. Die Truppe rund um den virtuellen VfL hat dafür schwer gekämpft“, so der Vereinsmanager von Bochum in der VKL, Micha_1848.

Redaktion: Christine Staroste, Tel. 0203/379-2461