Sommeruniversität für Frauen startet mit neuem Programm

„Kontaktikum“ als Entscheidungshilfe

[19.03.2003] Unter dem Motto „Erst probieren – dann studieren“ bietet die Bundesweite Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen erstmalig in ihren Projektwochen vom 4. bis 15. August 2003 ein eintägiges „Kontaktikum“ an. Schülerinnen der Klassen 10-13 erhalten damit die Gelegenheit, in Industrie- und Wirtschaftsunternehmen der Region den Arbeitsalltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern kennen zu lernen.

Unternehmen der Region

Folgende Betriebe beteiligen sich an dem Pilotprojekt: WITTE-Velbert als renommierter Produzent von Schließsystemen für die Automobilindustrie, die Essener HOCHTIEF AG als internationaler Baudienstleister, die Saint-Gobain Oberland AG mit Sitz im Westerwald als führender europäischer Glassteinhersteller, die Essener TRIMET ALUMINIUM AG als moderner Entwicklungs- und Fertigungsbetrieb hochwertiger Aluminiumprodukte, die Firma Siemens als welt-weit tätiger Elektrokonzern, die Rheinisch-Westfälische TÜV-AG als technischer Dienstleistungsbetrieb sowie die Goldschmidt AG in Essen, Tochter der Degussa, als Spezialchemieunternehmen.

Veranstaltungen der Fachbereiche

In den beiden Projektwochen finden darüber hinaus Einführungsvorträge, Vorlesungen, Praktika, Übungen und Laborbesichtungen statt. Die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Bio- und Geowissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Bauwesen sowie Energie-, Maschinen- und Verfahrenstechnik stellen dabei den Schülerinnen ein breites Spektrum von zukunftsträchtigen Tätigkeitsfeldern vor, um ihnen den Berufsfindungsprozess zu erleichtern. Kompetent betreut werden die Teilnehmerinnen während der gesamten Zeit von einem Team studentischer Tutorinnen.

Anmeldungen ab sofort

Auswärtige Schülerinnen, die nicht privat unterkommen, können über das Projektbüro ab sofort eine preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit buchen. In diesem Jahr steht dafür das Alfried-Krupp-Jugendgästehaus zur Verfügung.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen und für die Unterkunft im Alfried-Krupp-Haus ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich. Anmeldeformulare erhalten Sie auf der Homepage.