Internationales Symposium zur Medizinischen Physik

Professor Quast geht in den Ruhestand

[13.03.2003] Pensionierung nach 30-jähriger wissenschaftlicher Tätigkeit am Essener Universitätsklinikum: Ende März geht Dr. Ulrich Quast, außerplanmäßiger Professor für Medizinische Physik, in den Ruhestand. Zum Abschied wird er eine Vorlesung im Rahmen eines internationalen Symposiums zur Medizinischen Physik halten.

Seit 1973 in Essen

Quast war nach dem Studium der Physik an der J. W. Goethe Universität in Frankfurt am Main von 1966 bis 1973 wissenschaftlicher Assistent an der Ruhr-Universität Bochum. Im März 1973 wechselte er nach Essen und arbeitete als wissenschaftlicher Assistent in der Abteilung für Klinische Strahlenphysik im Radiologischen Zentrum. 1978 wurde er Leiter der Abteilung. 1983 habilitierte er sich und erhielt die venia legendi in Medizinischer Physik, 1989 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Quast ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften, unter anderem der American Society of Therapeutic Radiation Oncologists und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik, und arbeitete darüber hinaus an verschiedenen DFG-Forschungsprojekten mit.

Internationales Symposium

Am Freitag, 28. März, findet am Uniklinikum von 9.30 bis 18 Uhr im Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55, ein Symposium zur Medizinischen Physik statt. Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern haben die Einladung Quast angenommen und werden verschiedene Aspekte ihrer Arbeitsgebiete beleuchten. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Quast, der letzte habilitierte Medizin-Physiker am Klinikum, seine „Vorlesung zum Abschied“ halten.